Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Motohall eröffnet: ein Meilenstein in der Geschichte von KTM

Sabrina Reiter, 13.05.2019 11:21

MATTIGHOFEN. Mit der KTM Motohall setzt sich der Mattighofner Motorradhersteller ein Denkmal. Am 9. Mai wurde die Erlebnis- und Ausstellungswelt mit Freunden, Partnern und Mitarbeitern feierlich eröffnet, am 15 Mai geht sie in den regulären Betrieb.

  1 / 6  

„Ein Traum wird Realität“, freute sich KTM-Chef Stefan Pierer bei der Eröffnung der Motohall mit Freunden, Partnern und Mitarbeitern am 9. Mai. Das außergewöhnliche Gebäude mit der Adresse KTM Platz 1 ist dabei nicht nur ein Meilenstein in der Firmengeschichte der Motorradschmiede, sondern soll auch ein solcher für die Stadt Mattighofen als Heimat von KTM sein. „Nicht nur Mattighofen, sondern die gesamte Region profitiert davon“, ist sich Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer sicher. Er gab vor einigen Jahren den Anstoß zu dem Projekt, als er sich an Pierer mit der Idee eines Museums auf dem ehemaligen Bauhofgelände wandte.

Erlebnis- und Ausstellungswelt

In über vier Jahren Planungs- und Bauzeit entstand nun auf vier Ebenen eine Erlebnis- und Ausstellungswelt, die nicht nur Motorsportfreunde begeistern dürfte. Zudem dient das Gebäude für KTM als multifunktionales Veranstaltungszentrum. Rund 35 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert – vorwiegend durch die private Immobilienfirma von Pierer, die Firma KTM als solche sei damit also nicht belastet worden. Rund 15 Prozent steuerten Land und Gemeinde bei. Der offen gestaltete Vorplatz soll künftig auch für verschiedene Veranstaltungen in der Gemeinde zur Verfügung stehen. Pierer rechnet mit rund 60.000 Besuchern jährlich. Mit der von ihm geforderten Umfahrung Mattighofen könnte diese Zahl laut dem Unternehmer aber noch höher ausfallen.

Erstes Besucherwochenende

Nach dem Friends-Opening lud KTM in sportlicher Atmosphäre, bester Feierlaune und mit einem nicht enden wollenden Besucherstrom zum Eröffnungswochenende der KTM Motohall. Mehr als 5.000 Menschen kamen trotz durchwachsenem Wetter Samstag und Sonntag und staunten. Der reguläre Geschäftsbetrieb der KTM Motohall sowie der „Pit Box“ beginnt am 14. Mai. Das angrenzende Restaurant „Garage“ eröffnet am 15. Mai.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden