Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Donaumarkt boomen historische Ortsrundgänge

Mag. Melanie Mai, 08.10.2019 07:55

MAUTHAUSEN. Unzählige Besucher nutzen bei insgesamt 41 Nachtwächtertouren die Möglichkeit, die historischen Sehenswürdigkeiten Mauthausens erklärt zu bekommen.
 

Gottfried Kraft, Anita Peterseil und Hans Wörnhörer präsentieren die neuen viersprachigen Infobroschüren für den historischen Ortsrundgang durch den Donaumarkt Mauthausen. Foto: Leader Perg-Strudengau

Um auch in Eigenregie die einzelnen Stätten erforschen zu können, hat der Tourismusverband Mauthausen nun einen informativen Flyer in Deutsch, Englisch, Tschechisch und Italienisch neu aufgelegt. Nach einem geschichtlichen Rückblick auf die wechselvolle Geschichte des Donaumarktes werden historische Gebäude wie Schloss Pragstein, die Volksschule, das „Schön-Haus“ und das Gemeindeamt erklärt. Nach der Poschacher-Villa, dem „Wedl-Haus“ und dem Haus „Seyer“ geht es weiter zum Handelshaus „Rauscher“ und „Perger“ am Heindlkai. Natürlich ist auch die Pfarrkirche, der Karner und die Heinrichskirche ausführlich erwähnt. Etliche weitere Stätten komplettieren den historischen Rundgang in Mauthausen auf Papier. „Mit dieser informativen Broschüre schließen wir die Lücke zwischen persönlicher Ortsführung und digitalem Plan“, meint Tourismusvorsitzender Gottfried Kraft. Der Flyer ist in der SB-Infostelle am Heindlkai kostenlos erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden