Bei Trennung oder Verlust: Verein Rainbows hilft Kindern in stürmischen Zeiten
MAUTHAUSEN/OÖ. Seit 25 Jahren begleiten speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen des gemeinnützigen Vereins RAINBOWS Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 17 Jahren in Trennungs- und Verlustsituationen.
„Wir haben zwei Hilfsangebote für die Betroffenen“, berichtet Sylvia Spiessberger, die Landesleiterin von RAINBOWS OÖ. „Kinder, die den Tod einer geliebten Bezugsperson verkraften müssen, werden in Einzelstunden einfühlsam und individuell durch ihren Trauerprozess begleitet. In altershomogenen Kleingruppen unterstützen wir Kinder, die von der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern betroffen sind. Sowohl die Trauerbegleitungen als auch die RAINBOWS-Gruppen können unabhängig vom Ereigniszeitpunkt in Anspruch genommen werden.“
Erfahrene Mitarbeiterinnen geben Halt
Beiden Angeboten liegt ein bewährtes Konzept mit kreativen und spielerischen Methoden, die der jeweilige Altersstufe angepasst sind, zugrunde. Die behutsame und liebevolle professionelle Begleitung und die positiven Veränderungen der Kinder werden von den Eltern als große Entlastung erlebt. Besonders bemerkenswert: „Die Kinder freuen sich – trotz der schweren Themen – auf jede RAINBOWS-Stunde!“, kann Spiessberger anhand der Rückmeldungen von Eltern, Kindern und Mitarbeiterinnen feststellen.
Neue Gruppen starten Mitte März
In vielen Bezirken, auch im Bezirk Perg, am Standort Mauthausen, starten zwischen Mitte März und Mitte April neue RAINBOWS-Gruppen für Kinder nach Trennung der Eltern. Plätze für Trauerbegleitungen werden in Mauthausen ab Mitte März frei! Nähere Auskünfte und Anmeldemöglichkeit in der oberösterreichischen RAINBOWS-Landesstelle: 07612/63056, ooe@rainbows.at, www.rainbows.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden