MICROLAB holt Großauftrag von Weltmarktführer Wintersteiger
MEHRNBACH. Die Gestaltung umfangreicher Produktkataloge ist zeit- und arbeitsaufwändig, besonders für exportstarke Unternehmen mit Zielmärkten auf der ganzen Welt. Eine innovative Web2Print-Lösung, die MICROLAB für die Wintersteiger AG entwickelt hat, automatisiert diesen Vorgang. Sie liefert Kataloge mit über 140 Seiten in unterschiedlichen Sprachen, stets aktuell und ganz einfach auf Knopfdruck.
Mit 16 eigenen Konzerngesellschaften weltweit und Kunden in 130 Ländern ist die Wintersteiger AG global präsent. In mehreren Geschäftsbereichen ist das Unternehmen Weltmarktführer, so auch als Gesamtanbieter für Verleih und Service von Ski und Snowboards. Dabei reicht die Produktpalette von vollautomatischen Servicestationen über Kantenschleif- und Wachsmaschinen bis zu Verleih-, Depot – und Trocknungssysteme für die gesamte Skiausrüstung. Entsprechend komplex ist die Erstellung von umfassenden Produktkatalogen mit Handels- und Verschleißartikeln über all diese Produkte – lückenlos, aktuell und in zahlreichen Sprachen. MICROLAB hat diese Aufgabe, die bisher oft „händisch“ erledigt werden musste, nun weiter automatisiert.
Technologie selbst entwickelt
Schon bisher setzte Wintersteiger bei der internen Kommunikation zwischen der Zentrale in Ried und den Standorten in den europäischen und nordamerikanischen Märkten auf eine Intranet-Lösung von MICROLAB, die den insgesamt 900 Mitarbeitern zahlreiche Funktionen und Services bietet. Dieses System ergänzte MICROLAB für Wintersteiger nun mit einer Web2Print-Lösung, die auf der selbst entwickelten Technologie „EasyWeb2Print“ basiert. Sie greift bei der Gestaltung von Drucksorten automatisch auf den zentralen Bestand an Produktdaten und Preisen zu. Dadurch ist die Datenbasis stets aktuell. Aufwändige Anpassungen entfallen.
Vier Sprachen zur Auswahl
Als Sprachen stehen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch zur Auswahl. Sämtliche Bilddateien werden direkt bei MICROLAB verwaltet. Das wird durch eine technisch anspruchsvolle Anbindung an das SAP-System des Kunden erreicht. Nicht zuletzt überzeugt die MICROLAB-Lösung mit außergewöhnlichen Features wie der automatisierten Online-Bildbearbeitung, die den Zuschnitt und die Reduzierung von Bilddaten ohne zusätzliche Software ermöglicht, und dem Farbprofil-Management. Dieses ermöglicht es, Werbemittel je nach Art der Darstellung - am Bildschirm oder im Druck - zu optimieren. „Das sind echte Vorteile, andere Web2Print-Lösungen können das nicht“, erklärt MICROLAB-Geschäftsführer Stefan Griesmaier.
MICROLAB-Know-how auf der ISPO
Davon können sich auch die Besucher der ISPO 2017 von 5. bis 8. Februar in München überzeugen: Die Produktkataloge mit Handels- und Verschleißartikeln (“Zubehörkatalog“), mit denen sich Wintersteiger auf der internationalen Leitmesse der Sportbranche präsentiert, entstanden bereits mit der neuen Web2Print-Technologie von MICROLAB. „Dank der Web2Print-Lösung von MICROLAB sind wir in der Lage, die Zubehörkataloge voll automatisiert stets aktuell, lückenlos und in mehr als vier Sprachen zu erstellen. Für uns bedeutet das eine enorme Zeitersparnis, ganz einfach auf Knopfdruck unsere Kataloge generieren zu können“, sagt Josef Aigner, Leitung der Wintersteiger-Zubehörlinie Sports. „Dank der perfekten Anbindung an SAP, von wo auch die Artikeldaten und Preise für unseren Zubehör-Onlineshop kommen, wird die Printmedienproduktion mit 'EasyWeb2Print' noch einfacher und schneller. Die Druckdaten können aus dem System per Download-Link an die Druckerei oder auch direkt per Druck-PDF heruntergeladen werden. Das System ist bereits erfolgreich im Einsatz, sodass wir die ersten Einspareffekte erzielen und einen einheitlichen Markenauftritt bei der Katalogerstellung gewährleisten können“, erklärt Silvio Haslinger, Leitung Marketing und Kommunikation Sports.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden