Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dem Alltagsstress entfliehen - in Meiseldorf

Tips Logo  Anzeige, 12.07.2018 08:00

MEISELDORF. Mit ihren vier Orten, Klein Meiseldorf, Kattau, Stockern und Maigen stellt die Gemeinde Meiseldorf eine wundervolle ländliche Oase mit starkem Charakter dar. Die durchwegs aktive Dorfbevölkerung macht die Gemeinde zu einem unverkennbaren Ort, wo das Miteinander groß geschrieben wird. Die diversen Vereine und Freiwilligen Feuerwehren legen den Grundstein.

Der Teich in Klein Meiseldorf ist ein beliebtes Ausflugsziel.     Fotos: Gemeinde Meiseldorf
  1 / 2   Der Teich in Klein Meiseldorf ist ein beliebtes Ausflugsziel. Fotos: Gemeinde Meiseldorf

Naturerlebnis und Freizeit Die naturräumlichen Gegebenheiten bieten eine einzigartige Möglichkeit um dem Alltagsstress zu entkommen und sich richtig zu erholen. Ob mit dem Rad, auf dem Pferd oder einfach zu Fuß - der etwas außerhalb gelegene Teich in Klein Meiseldorf bietet einen wahren Naturgenuss, stellt aber nur einen kleinen Teil des umfangreichen Rad- und Wanderwegenetzes in der Gemeinde dar. Letztes Jahr erst wurde der Augrabenweg in Maigen durch ein gemütliches Platzerl zum Verweilen von der Landjugend noch zusätzlich aufgewertet. Für Reitbegeisterte bietet die Westernreitschule in Maigen ein umfangreiches Programm den ganzen Sommer über - selbst für die Kleinsten.

Infrastruktur

In jeder der vier Ortschaften der Gemeinde gibt es Raum für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. In einem davon, dem Kattauer Pfarrhof, wird sogar noch eine Bücherei geführt, wo Jung und Alt stets willkommen sind. Gemeinsam mit dem NÖ Landeskindergarten und dem angeschlossenen Gemeindeamt stellt dies eine gute Infrastruktur für ein Leben am Land dar, dem es an nichts fehlt. In Zukunft stellt das neue Dorfzentrum (Planung: AH3 Architekten) samt Nahversorger und Jugendtreff noch eine zusätzliche Bereicherung für die Ortsbevölkerung dar. Die Firma Magora, als Vorzeigebetrieb mit „Blick nach vorne“, bietet in Stockern vielen Menschen einen sehr guten Arbeitsplatz. Es finden sich aber auch eine Vielzahl an landwirtschaftlichen Betrieben und EPUs in der Gemeinde wieder. Dank der Nähe zur Franz-Josefs-Bahn ist ein unkompliziertes Auspendeln in die Bundeshauptstadt ebenfalls möglich.

Wohnen im Grünen

Die Gemeinde Meiseldorf stellt einen wunderbaren Ort zum Leben im Grünen dar. Bauplätze in Kattau und bald auch wieder in Klein Meiseldorf machen den Traum vom Eigenheim möglich. Momentan plant die G.E.D. ein Projekt mit acht Reihenhäusern in Stockern. Ab und an gibt es auch das ein oder andere Häuschen zu erwerben, das dem Heimwerker ein Projekt zur Verwirklichung bietet.

Energie und Umwelt

In Sachen Umwelt und Energie ist die Gemeinde ebenfalls ganz vorne mit dabei. Der Mobilitätsverein mit dem ersten Elektrobus in der Region sorgt für einen umweltfreundlichen Kindergartentransport und den autolosen Anschluss an die Hauptverkehrsverbindung der Franz-Josefs-Bahn. Zwei e-Ladestellen, sowie die Teilnahme im e5-Programm und diverse Photovoltaik-Bürgerbeteiligungen zeigen deutlich die Affinität zur Energiewende in Sachen Verkehr und nachhaltiger Energieerzeugung.

Sehenswertes

Im Winter lockt das bekannte, über und über beleuchtete „Weihnachtshaus“ Schaulustige nach Klein Meiseldorf. Aber auch im Sommer gibt es genug zu sehen. In Stockern zeugt, wie auch in Kattau, ein Schloss von geschichtsträchtigen Zeiten. Sehenswert ist auch die Pfarrkirche in Stockern, eine neugotische Herz-Jesu-Kirche, die einen Fixpunkt im Ortsbild darstellt. Im kleinsten der vier Orte, Maigen, befindet sich eine Kirche in dessen Chorraum noch mittelalterliche Fresken zu sehen sind. Kulturinteressierte kommen in der „Danielmühle“ mehrmals jährlich auf ihre musischen Kosten. Die seit mehreren Jahren beim Dorfgemeinschaftshaus in Maigen stattfindenden Theatervorstellungen sind mittlerweile über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt.

Kulinarik

In der Backstube von Silvia Kustad können zuckersüße Bedürfnisse, ob nach einer individuell gestalteten Torte oder einer kleinen Mehlspeise zum Mitnehmen, gestillt werden. Bei Appetit auf Deftiges oder einfach auf ein Gläschen Wein, empfiehlt sich ein Besuch bei Familie Führer in Kattau oder in Klein Meiseldorf bei der Buschenschank Hager. Seit 2016 gibt es in Maigen eine dorfeigene Backstube, in der Brot und Gebäck von bester Qualität eigens von Manfred Zeitelberger hergestellt wird. Es gibt auch einige Direktvermarkter, deren Produkte Teil des Meiseldorf-Körberl sind, das zu besonderen Anlässen von der Gemeinde verschenkt wird.

Kontakt:

Gemeinde Meiseldorf

3744 Klein Meiseldorf 115

gemeinde@meiseldorf.at

02983/2913

www.meiseldorf.at

Öffnungszeiten – Bürgerservice:

Täglich 8 bis 11 Uhr

Dienstags zusätzlich von 17 bis 19 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden