Großes Regionsfest anlässlich der Eröffnung der NÖ Landesausstellung
Die NÖ Landesausstellung wandert 2017 nach Pöggstall. Am Eröffnungswochenende findet in Kooperation mit der Volkskultur Niederösterreich ein Fest der Region mit Musik, Tanz und Handwerk statt.
Am Samstag, 1. und Sonntag, 2. April findet rund um das Schloss Pöggstall anlässlich der Eröffnung der NÖ Landesausstellung ein großes Regionsfest statt. Jeweils von 10 bis 18 Uhr werden Schmankerl aus der Region angeboten, Handwerker aus dem südlichen Waldviertel präsentieren ihre Produkte und Volkstanzgruppen sowie Musikanten bereichern die Stimmung rund um den Markt.
Gstanzlsingen am Samstagnachmittag
Am Samstagnachmittag bittet das Waldviertler Volksmusik-Urgestein Norbert Hauer zum Gstanzlsingen ins große Festzelt hinter dem Schloss. Die Ensembles „Die Sauschneider“ und „Musibanda“ aus dem Raum Pöggstall sowie „Luise Pape“ und die „Oswalder Gigerlstoanapartie“ unterhalten mit lustigen und teils frechen Reimen. Junge Musikanten aus den Musikschulen der Region ergänzen das Programm. Gstanzlsinger und Interessierte jeden Alters sind herzlich eingeladen sich am Gstanzlsingen zu beteiligen: Alte Gstanzl werden aufgefrischt, neue, zeitgemäße, kritische und witzige Vierzeiler werden neu erfunden.
Radio NÖ Frühschoppen am Sonntag
Nach der heiligen Messe am Sonntag geht im Festzelt hinter dem Schloss der ORF Radio Niederösterreich Frühschoppen mit der Regionskapelle Südliches Waldviertel über die Bühne. Am Nachmittag treffen dort zahlreiche Ensembles aus den umliegenden Landesausstellungsgemeinden ein, um den Landesausstellungsbesuchern einen „Musikalischen Gruß aus der Gemeinde“ zu bringen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden