Kartäusermuseum in Aggsbach erstrahlt in neuem Glanz
AGGSBACH DORF. Am vergangenen Wochenende wurde im Rahmen des Stifterfestes das neu gestaltete Kartäusermuseum in Aggsbach Dorf präsentiert. Der Obmann des Vereins der Freunde der Kartause Aggsbach, Karl Thir, konnte zahlreiche Gäste begrüßen.
Bei der Neugestaltung des Museum orientierte man sich am Wahlspruch des Ordens – „Das Kreuz steht fest, auch wenn sich die Welt verändert“ – und am Armutsgelübde des Ordens. So befinden sich etwa die Informationstafeln an einfachen Holzkonstruktionen in Kreuz-Form.
Für VP-Bürgermeister Erich Ringseis ist das neue Museum der „letzte Baustein“ der touristische Destination „Kartause Aggsbach“. Sie biete nun für die Besucher ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot. VP-Landtagspräsident Karl Wilfing betonte die Wichtigkeit des musealen Angebots in Niederösterreich und dankte den Initiatoren für ihren persönlichen Einsatz.
Nähere Informationen zum Kartäusermuseum finden sich unter kartause-aggsbach.at.
Führungen in der Kartause Aggsbach finden von April bis Oktober jeden Sonntag um 11 Uhr und jeden Samstag um 15.30 Uhr sowie nach Voranmeldung statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden