Stadtkapelle Melk: Neuer Vorstand und neue musikalische Leitung
MELK. Vor Kurzem fand im Musikheim der Stadtkapelle Melk nach dreijähriger Funktionsperiode die Generalversammlung statt, bei der unter der Wahlaufsicht von Franz Siebenhandl von der BAG Melk ein neuer Vorstand gewählt wurde.
Nach vielen erfolgreichen Jahren als Obfrau übergab Margarete Aburumieh die Führung der Stadtkapelle Melk an den neu gewählten Obmann Martin Grüneis. Dieser war bereits seit drei Jahren als Beirat im Vorstand tätig und übernahm mit Freude die neuen Aufgaben. Die Musiker zeigten sich sehr glücklich, dass der frisch gebackene Vater und stellvertretende Leiter der Abteilung Kultur des Landes Niederösterreich die Kapelle gemeinsam mit einem aus den Reihen der Jungmusiker erneuerten Vorstand nun in das Jubiläumsjahr führen wird.
Pinter gibt Takt an
Ein weiteres Novum brachte die Generalversammlung im Bereich der musikalischen Führung. Kapellmeisterin Daniela Pinter übernahm bereits mit Anfang Jänner zusätzlich zu Kapellmeister Günter Sonnberger und Kapellmeisterstellvertreter Klaus Hainzl den Taktstock. Daniela Pinter – in einer kleinen Gemeinde im Bezirk Wieselburg geboren – inskribierte bereits mit 16 Jahren an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Franz Doll und studierte dort vier Jahre (IGP) mit Hauptfach Klarinette und Pflichtfach Klavier. Nach der Geburt ihres Sohnes Josef (22, seit Jänner Posaunist der Stadtkapelle) sattelte sie beruflich komplett um, machte die Ausbildung zur landwirtschaftlichen Facharbeiterin und hat im Raiffeisen Lagerhaus Mostviertel Mitte im Bereich Technik einen erfüllenden Arbeitsbereich gefunden. Musik hatte aber immer einen großen Stellenwert in ihrem Herzen und sie war, wann immer es die Zeit erlaubte, in verschiedensten Gruppierungen und Stilrichtungen – in ganz kleinen Formationen bis hin zum Orchester – tätig. Geblieben ist sie letztendlich aber doch bei ihren Wurzeln, der Blasmusik. Von 2009 bis 2011 absolvierte sie den Kapellmeisterkurs des NÖBV im Schloss Zeillern und war in ihrer „Hauskapelle“, der Betriebskapelle der Brauerei Wieselburg, als Kapellmeisterstellvertreterin tätig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden