Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Übergabe: Römerfunde bereichern Stadtmuseum Pöchlarn

Claudia Brandt, 03.08.2021 19:10

PÖCHLARN. Die St. Pöltner Wohnbaugesellschaft Terra übergab Fundstücke aus der Römerzeit an das Stadtmuseum Pöchlarn. Die Funde stammen von der Baustelle in der Rüdigerstraße.

Feierliche Übergabe: (v. l.) VP-Landtagsabgeordneter Karl Moser, Walter Resch (Stadtmuseum Pöchlarn), Terra-Geschäftsführerin Theresa Reiter, Wilhelm Schauer (Stadtmuseum Pöchlarn) und VP-Bürgermeister Franz Heisler. Foto: Terra/ Höfinger

Insgesamt 31 Kisten füllen die historischen Fundstücke, die ein Archäologen-Team der Novetus GmbH in wochenlanger Feinarbeit auf dem Grundstück der Terra in der Pöchlarner Rüdigerstraße freigelegt hat. Denn dort, wo in den kommenden zwei Jahren 16 neue Wohnungen entstehen, haben auch schon zur Römerzeit Menschen gewohnt. Gebäudereste, Fundamentgräben und zahlreiche spannende Fundstücke liefern dafür eindeutige Hinweise. Terra-Geschäftsführerin Theresa Reiter übergab die wertvollen Funde jetzt an das Stadtmuseum Pöchlarn, wo sie ausgestellt werden.

Kostbare Fundstücke

Es handelt sich nicht um den ersten Fund aus der Römerzeit in Pöchlarn. Doch während es bisher nur Hinweise auf römische Soldaten gab, weiß man jetzt, dass auch die wohlhabende Zivilgesellschaft in Pöchlarn zuhause war. Keramik-Töpfe, Schüsseln, Ringe, Münzen und andere Alltagsgegenstände zeugen davon. Neben zahlreichen Scherben und Teilen wurden auch viele gut erhaltene Gegenstände sichergestellt. Den herausragendsten Fund der Ausgrabung stellt eine römische Öllampe aus einer Kupferlegierung in Form eines rechten Fuß mit Sandale dar, die in Österreich bislang einzigartig ist. Im Stadtmuseum Pöchlarn sind die historischen Gegenstände jetzt zu bestaunen, nachdem Terra sie als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt.

Wohnanlage 2023 fertig

„Es freut uns, dass wir mit den Ausgrabungen beitragen konnten, einen Teil der Pöchlarner Stadtgeschichte sichtbar zu machen. Schön, dass wir mit dem neuen Wohnprojekt in der Rüdigerstraße jetzt selbst ein Stück davon mitgestalten“, betont Terra-Geschäftsführerin Theresa Reiter. Noch bis 2023 wird gebaut, dann sind die 16 Wohnungen mit 57 bis 97 Quadratmetern Größe bezugsfertig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden