Stadtbücherei erhält neues Zuhause und lockt mit neuen Angeboten

Hits: 96
Claudia  Brandt Tips Redaktion Claudia Brandt, 21.01.2022 16:36 Uhr

MELK. Die Stadtbücherei übersiedelt von der Jakob-Prandt­auer-Straße in neue Räumlichkeiten am Rathausplatz. Am neuen Standort will man mit einem Generationencafé und Kinderbetreuung punkten.

Mitten in der Innenstadt, im ehemaligen Standort des Modegeschäfts H3 Fashion am Rathausplatz, ist ab Ende Februar die Melker Stadtbücherei zu finden. Auf 144 Quadratmetern stehen den Besuchern dort nach Angaben der Stadtgemeinde künftig ein eigener Kinderbereich, ein separater Jugendbereich sowie Sitzecken für Erwachsene zur Verfügung.

Generationencafé

Eine Besonderheit ist die räumliche Verbindung zum benachbarten Café Corrado. Dadurch soll eine Art „Generationencafé“ entstehen. Die Bibliothekskunden können sich künftig beispielsweise eine Zeitschrift oder ein Buch in der Bücherei ausborgen und dann gleich im Corrado bei einer Tasse Kaffee darin schmökern. „Außerdem erarbeiten wir gerade ein Konzept, das es ermöglichen soll, an gewissen Tagen Kinderbetreuung anzubieten, damit Mama oder Papa kurze Wege in der Innenstadt erledigen können, während auf ihre Kinder aufgepasst wird“, berichtet Bürgermeister Patrick Strobl (ÖVP).

Viele ehrenamtliche Helfer

Zwei neue Mitarbeiterinnen Laut Bürgermeister werden in der Stadtbücherei zwei neue Mitarbeiterinnen Erika Lessmann ablösen, die mit Mai in den Ruhestand wechselt. „Seit Jahren haben wir auch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, über deren Mitarbeit wir uns auch in Zukunft sehr freuen“, erklärt der Stadtchef abschließend.

Kommentar verfassen



Zwei wichtige Projekte abgeschlossen: große Eröffnungsfeier in Kirnberg

KIRNBERG. Mit einem großen Fest wurden die offizielle Inbetriebnahme von Heizwerk und Bauhof in Kirnberg gefeiert.

Neugestaltung: Spielplatz neben Stadthalle eröffnet

YBBS. Der neu gestaltete Spielplatz an der Donaulände ist fertiggestellt. Am 13. Mai fand die große Eröffnung statt.

„Lieder der Sehnsucht“ - Frühlingskonzert in Ruprechtshofen

RUPRECHTSHOFEN. Am Sonntag, 15. Mai, ab 17 Uhr gibt es im Festsaal die Eröffnungsfeier der „Randhartinger Tage“.

Drei Rettungswägen für die Ukraine: Unzählige Mostviertler bewiesen Herz

MOSTVIERTEL. Eine Unterstützungsaktion der besonderen Art startete Allgemeinmediziner Florian Hoffer aus Petzenkirchen (Bezirk Melk). Mit Hilfe zahlreicher Spender aus dem Mostviertel organisierte er ...

Neue Station: Landesklinikum Melk bietet neurologische Rehabilitation

MELK. Anfang Mai hat im Landesklinikum Melk eine neue Station für die neurologische Rehabilitation mit 24 Betten den Betrieb aufgenommen.

Eröffnung: Gratis Fitnesstraining unter freiem Himmel

MANK. Die Stadtgemeinde Mank ist um einen Outdoor-Fitnessparcours reicher, der von allen Interessierten kostenlos genutzt werden kann.

Mehr Platz für Caritas Recycling-Werkstatt

PÖCHLARN. Die Caritas hat ihre neue Recycling-Werkstatt in Pöchlarn nun offiziell eröffnet. In Betrieb genommen wurde das zusätzliche Gebäude bereits im September 2021, mittlerweile arbeiten dort ...

VERBUND plant modernes Lehrlingsquartier direkt an der Donau

YBBS. Der VERBUND plant, seine Lehrwerkstätte in Ybbs um eine zeitgemäße Unterkunft für 40 Lehrlinge zu erweitern. Das neue Ausbildungsquartier soll direkt an der Donau beim Kraftwerk Ybbs-Persenbeug ...