Das alpine Bergerlebnis auf Ötscher, Tirolerkogel, Muckenkogel und Co
MOSTVIERTEL. Hinauf in der Spur, hinunter im Pulverschnee. Bereits in den Anfängen des Skilaufs war er fundamental, – jetzt erlebt er einen unerwarteten Aufschwung: der Aufstieg auf die Berggipfel mit Skiern aus eigener Muskelkraft. Insbesondere im Mostviertel finden Skitourengeher viele hervorragende Reviere für attraktive Skitouren.
Obwohl die höchsten Gipfel im Mostviertel kaum 1.900 Meter erreichen, spricht das anspruchsvolle, alpine Gelände oberhalb der Baumgrenze vor allem erfahrene Tourengeher an. In den großen Skigebieten der Region lassen sich die Gipfel teilweise auf markierten Routen, aber auch abseits der Pisten erobern.
Die beliebtesten Tourenberge im Mostviertel
Einer der beliebtesten Tourenberge der Mostviertler ist der Tirolerkogel (1.377 Meter) bei Annaberg. Ein Aufstieg lässt sich den ganzen Winter über ideal mit einer Einkehr im Annaberger Haus kombinieren. In Lilienfeld ist die Skitour auf den Muckenkogel (1.248 Meter) über die Lilienfelder Hütte besonders beliebt. Die Gemeindealpe bietet Skitourengehern auf dem Weg zum Gipfel (1.626 Meter) zwei bestens ausgeschilderte Aufstiegsrouten. Vor der Abfahrt, die über die Freeride-Area und Pisten des Skigebiets führt, bietet sich ein aussichtsreicher Einkehrschwung im modernen Terzerhaus an. Auch am Ötscher sind Tourengeher willkommen: Zwei markierte Aufstiegsrouten stehen zur Verfügung und führen ausgehend von Weitental zum Ötscherschutzhaus bzw. von der Talstation Eibenkogl auf den Kleinen Ötscher.
Tourenplan, Ausrüstung und Selbsteinschätzung
„Immer öfter müssen unsere ehrenamtlichen Bergretter zu Einsätzen in Verbindung mit Skitourengehern ausrücken. Im letzten Winter musste die Bergrettung Niederösterreich/Wien rund 450 Einsatze bewältigen, knapp zehn Prozent davon abseits der Piste. Viele unterschätzen die physischen Herausforderungen einer Skitour, sind schlecht ausgerüstet oder haben fehlende Ortskenntnisse. Die Bitte der Bergrettung lautet daher Vorsicht walten zu lassen. Voraussetzung sind eine gute Vorbereitung auf die Tour, was Orientierung, Fitness und Lawinen- und Wetterlage betrifft und neben dem Mindestmaß an persönlicher Ausrüstung zumindest auch ein Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS), Sonde und Lawinen-Schaufel“, so Matthias Cernusca, Landesleiter der Bergrettung Niederösterreich/Wien.
Für Anfänger: Die Welt der Skitouren entdecken
Wer alpin unerfahren ist und erste Erfahrungen im Skitourengehen sammeln möchte, kann in der Schischule Annaberg, bei der Skischule Haginger in Mitterbach und bei der Nordic Sports Academy in St. Aegyd am Neuwalde erste Tourengeher-Luft schnuppern und von einem versierten Skitourenführer alles lernen, was es zum Skitourengehen braucht: von der korrekten Ausrüstung, hilfreichem Basiswissen und die wichtige Körperhaltung über Schneebedingungen bis hin zu Lawinenkunde.<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden