Bauvorhaben finanzieren in Österreich besonders günstig
Während günstige Mietwohnungen in manchen Städten, wie Wien und Salzburg, nur schwer zu finden sind, verwirklichen 2016 immer mehr Menschen den Traum vom eigenen Haus.
Ein Haus zu bauen ist dank der niedrigen Zinsen, bei denen laut Experten bis Ende des Jahres nur minimale Preissprünge zu sehen sein werden, günstig wie selten zuvor. Dennoch sollten Bauherren oder jene, die es gerne werden möchten, bei ihrer Bank vorab unverbindlich über die Kosten und die Finanzierung ihres Hausbaus informieren.
Kosten bei einer Baufinanzierung
Welche Kosten erwarten den Bauherren bei einer Baufinanzierung? Dieses lässt sich nicht pauschalisieren, da hierbei mehrere Faktoren ins Spiel kommen. Generell lässt sich sagen, dass Werbeangebote von Baufirmen nicht alle Kosten berücksichtigen, welche für den Hausbau dann tatsächlich anfallen. Die Kosten von Werbeangeboten beinhalten meist nur den Rohbau und einige Ausstattungsvarianten. Auch die Grundstücksvarianten sind regional sehr unterschiedlich. Nicht zuletzt spielt auch die Größe des Hauses eine entscheidende Rolle. Zudem kommt es darauf an, welche Eigenleistungen der Bauherr übernimmt. In diesem Fall kann sich der Hausbau als deutlich kostengünstiger erweisen.
Auch die Wahl der Heizung ist ein wichtiger Kostenfaktor. Ob Fußbodenheizung, Solaranlagen, Wärmepumpen, Pellet-Wärmetechnik oder eine Gasheizung, das alles sind Kosten, die man bereits bei der Planung berücksichtigen sollte. Hinzu kommt, ob der Bauherr mit der Grundausstattung zufrieden ist. Wer besondere Vertäfelungen, Fliesen, Tapeten oder Naturstein haben möchte, zahlt natürlich drauf. Viele Bauunternehmen bieten im Internet einen Baukostenrechner, wo Interessierte sich vorab schon einmal einen Überblick verschaffen können.
Allgemeine Infos zum Hausbau
Die Umsetzung von der Planung bis zum fertigen Haus verläuft nur selten ohne Probleme. Damit sich diese in Grenzen halten, sollte der Bauherr gleich bei der Planung eine individuelle Checkliste erstellen, welche seiner Vorstellung von seinem zukünftigen Eigenheim entspricht. Diese trägt dazu bei, dass beim Bauen für eine übersichtliche Planungssicherheit und damit auch dafür, dass während der Bauphase das Budget nicht gesprengt wird und natürlich auch die Nerven geschont werden.
Mithilfe einer präzisen Planung lassen sich sowohl die Bauzeit als auch die Materialkosten deutlich reduzieren. Von daher sollte der Bauherr sowohl an der Planung als auch an der tatsächlichen Durchführung diverser Bautätigkeiten Kontakt zu kompetenten Profis haben und deren Service auch stets in Anspruch nehmen. Dieses sorgt für einen effizienten Ablauf, spart Kosten und bietet optimale Sicherheit. Vor dem Hausbau sollte sich der Bauherr mit allen gesetzlichen Vorschriften vertraut machen, welche sein Vorhaben betreffen.
Informationen und Details zur Immobilienfinanzierung findet man auch in diversen Ratgebern im Internet oder direkt beim Bankberater.
Wie sieht es mit den Finanzen aus?
Die Verwirklichung des Traums von den eigenen vier Wänden steht und fällt mit der Finanzierung. Hierbei beeinflussen die verfügbaren Finanzen jeden Faktor des Projektes. Die Größe von Eigenheim und Grundstück als auch die Ausstattung und Lage hängen zu allererst vom Geld ab. Von daher sollte jeder Planung von einem Hausbau zuerst einmal eine präzise Aufstellung der benötigten Summen wie auch der zur Verfügung stehenden Mittel vorrausgehen. Hierbei werden sämtliche Kosten erhoben. Im Anschluss daran wird ermittelt, wie viel Kapital bezüglich von eigenen Mitteln in Anspruch genommen werden kann und in welcher Höhe die Fremdfinanzierung erforderlich ist. Bei der Erstellung dieser Übersicht sollten einige wichtige Faktoren beachtet werden. Hierzu gehört der Grundstückspreis, die Aufwendungen der Handwerker inbegriffen der Planer, die Materialkosten, Gebühren, Steuern und Abgaben. Inwieweit kann der Bauherr eine Wohnbauförderung in Anspruch nehmen? Experten raten bei einer Baufinanzierung zu einem Eigenheimkapitalkontingent von mindestens zwanzig Prozent der künftigen Gesamtsumme. Nach einer genauen Prüfung der Finanzen kann der Traum vom Eigenheim umgesetzt werden. Hierbei sollte die Anzahl der Räume und deren Größe genauestens durchdacht werden.
Auch die Energieversorgung sollte bei der Planung berücksichtigt werden. Neben den Innenräumen spielt natürlich auch die Außenfassade eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mitunter wird von den Gemeinden auferlegt, dass sich das Objekt harmonisch in das Wohnumfeld fügen sollte. Eine solche Vorschrift kann manchmal die Umsetzung persönlicher Vorstellungen und Wünsche erheblich beeinträchtigen. Damit ihrem Traum vom Eigenheim diesbezüglich nichts im Weg steht, sollten sich Bauherren im Voraus über derartige Regelungen informieren.
Um die anfallenden Kosten eines Baukredits bei der Bank beziehungsweise dem Kreditinstitut vorab zu berechnen, kann man ebenfalls unverbindliche Baukreditrechner im Internet nutzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden