Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MELK/ST. PÖLTEN. Ab Herbst 2023 übernimmt der Melker Kulturmanager Alexander Hauer die künstlerische Leitung der Bühne im Hof in St. Pölten. Er bleibt jedoch weiterhin künstlerischer Leiter der Tischlerei Melk Kulturwerkstatt sowie der Sommerspiele Melk.

Erfahrener Kulturmanager, Intendant und Regisseur: Alexander Hauer. (Foto: DANIELA MATEJSCHEK)
Erfahrener Kulturmanager, Intendant und Regisseur: Alexander Hauer. (Foto: DANIELA MATEJSCHEK)

Alexander Hauer möchte die Stärken der beiden Tochterbetriebe der NÖKU-Gruppe, Bühne im Hof und Tischlerei Melk Kulturwerkstatt, weiter ausbauen und den Zentralraum Niederösterreichs mit Kabarett, Kleinkunst und Konzerten bespielen. „Beide Bühnen sollen und müssen Trendsetter sein für gesellschaftskritische Kleinkunst und Entertainment gleichermaßen. Es gilt, Neues zu entwickeln, das über den alltäglichen Gastspielbetrieb hinausgeht. Da sind wir sicher gefordert und können Gemeinsamkeiten und künstlerische Synergien nutzen“, so Hauer.

Kulturelles Leben in Melk geprägt

Alexander Hauer studierte Theaterwissenschaften und Germanistik. Als Regisseur erarbeitete er über 70 Inszenierungen für Schauspiel, Oper, Operette, Musical und Theater für Kinder. Von Herbst 2001 bis 2012 leitete er als Intendant und Geschäftsführer die Sommerspiele Melk, von 2006 bis 2012 auch die Internationalen Barocktage Stift Melk als Geschäftsführer. 2009 gründete er die Tischlerei Melk Kulturwerkstatt und 2012 das Festival Wachau in Echtzeit.

Vielseitig engagiert in Melk

Seit 2013 ist Alexander Hauer künstlerischer Leiter der Sommerspiele Melk und der Tischlerei Melk Kulturwerkstatt. Zudem ist er seit 1994 Obmann des Gedenkvereins MERKwürdig – Zeithistorisches Zentrum Melk, der sich für eine zeitgemäße Erinnerungskultur in Hinblick auf die Opfer des Melker Konzentrationslagers einsetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden