Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Satire-Kabarett über außergewöhnliche Belastungen

Rosina Pixner, 21.03.2017 15:23

METTMACH. Auf Einladung des Kulturvereins KIMM kommt der Kabarettist Stefan Waghubinger am Samstag, 1. April, nach Mettmach in den Gasthof Stranzinger. Beginn ist um 20 Uhr

Stefan Waghubinger - ein Philosoph und Kabarettist der Steuerklasse 1 Foto: Josua Waghubinger
Stefan Waghubinger - ein Philosoph und Kabarettist der Steuerklasse 1 Foto: Josua Waghubinger

Waghubinger sollte ein neues Kabarettprogramm schreiben, mit dem er endlich die Welt erklärt, aber er kam nicht dazu, weil er noch seine Steuererklärung fertig machen musste, aber doch nicht dazugekommen ist. Also macht er sie auf der Bühne. Auf dieser Bühne stehen noch ein Tisch, eine Schreibtischlampe, ein Stuhl und auf dem Tisch befinden sich ein paar Papierstapel. Was nach eineinhalb Stunden dabei herauskommt, ist kein einziges ausgefülltes Formular, dafür ein tiefschwarzer, bissiger und trotzdem irgendwie liebevoller Blick auf den Sinn und Unsinn des Lebens.

So treiben ihn die Kästchen in den grünen Bögen von der Erinnerung an seine erste Liebe und an seine erste Lüge bis zu apokalyptischen Visionen über das Jüngste Gericht, das erstaunlicherweise einer Steuerprüfung gleicht, bis zur Angst vor dem einen weißen Kästchen, das immer irgendwann auftaucht und bei dem man nicht wissen wird was man hineinschreiben soll. Am Schluss bleibt nur eine Frage: Ist dieses Leben eine außergewöhnliche Belastung oder ist es außergewöhnlich schön?

Karten gibt es bei Ö-Ticket und allen Raiffeisenbanken; VVK: 16 Euro, AK: 18 Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden