Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MICHELDORF. Der sozial-integrative Betrieb „Schön für besondere Menschen“ in Micheldorf nimmt mit einem eigenen Schaugarten an der Landesgartenschau in Kremsmünster teil.

  1 / 7   Gartenspezialist Christian Stockreiter (r.) und Theo B., ein Bewohner der Schön, der in der Gärtnerei mitarbeitet, auf der Gartenterrasse, Foto: Schön für besondere Menschen

In der Gärtnerei „Schön&bunt“, die auch liebevoll als „Grüne Werkstatt“ bezeichnet wird, arbeiten vier Angestellte gemeinsam mit vier Bewohnern bereits seit Juli fleißig an der Umsetzung zweier Gärten. Die beiden Gartenspezialisten Reinhard Pernegger und Christian Stockreiter sind hauptverantwortlich für die Gestaltung des 240 Quadratmeter großen Schaugartens in Kremsmünster sowie des insgesamt rund 1000 Quadratmeter großen Gartens entlang der Zufahrt zum Haupthaus des Betriebes „Schön für besondere Menschen“ in Micheldorf.

Optische Ähnlichkeiten

Die beiden Gärten werden mit gleichen Pflanzen, überwiegend heimischen Gehölzen und Staudenpflanzen bepflanzt. In Kremsmünster soll eine einzelne Minigolfbahn dazu einladen, den ganzen Minigolfplatz in der Schön zu besuchen. Großes Augenmerk wird auch auf die bewusst gestaltete Barrierefreiheit gelegt. Blickfang im Garten in Schön ist eine Skulptur mit 20 roten Stelen, die anlässlich der 20-Jahr-Feierlichkeiten im vergangenen Jahr im Rahmen des künstlerischen Projektes „Klang und Farbe“ von Menschen mit Beeinträchtigungen unter der Leitung von Manfred Schöller im Kunstatelier geschaffen wurde.

Gastgarten entsteht

Die Beteiligung an der Landesgartenschau ist für Schön nicht nur eine gute Gelegenheit bekannter zu werden, sondern auch um die Gäste von Kremsmünster auch nach Micheldorf zu locken. „In Schön gibt es viele Spazierwege und schöne Plätze, die zum Verweilen einladen. Das Gelände ist offen und steht für die Gäste zum Wohlfühlen zur Verfügung. Außerdem entsteht ein kleiner Gastgarten für die Gäste des Restaurants „Schön&gut“, berichtet die Mitarbeiterin Barbara Schröckenfuchs.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden