Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MICHELDORF. Rund 290 Feuerwehrmitglieder kamen zum diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag in den Freizeitpark Micheldorf. Die Feuerwehrmusikkapelle Voitsdorf sorgte für die musikalische Umrahmung.

  1 / 2   Wolfgang Kronsteiner (l.), Helmut Berc und Elmar Podgorschek (r.) mit den Geehrten, Foto: Jack Haijes

Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Berc berichtete in seinem Rückblick über die wesentlichen Veränderungen 2016. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger Johann Ramsebner für sein Vertrauen und bei den Kommandanten, die ihn einstimmig gewählt haben.

Feuerwehr ist ein soziales Netzwerk

Mit dem Satz: „Anerkennung liegt schon darin, Hilfe nicht als selbstverständlich hinzunehmen“, sprach Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner den Feuerwehrmitgliedern aus der Seele: „Wir sind ein soziales Netzwerk, denn Sicherheit ist ein Gemeinschaftsprojekt.“

Funktionierende Nachwuchsarbeit

Landtagsabgeordneter Christian Dörfel betonte in seiner Rede die gut funktionierende Nachwuchsarbeit im Feuerwehrwesen. Da 2018 wieder die Feuerwehrwahlen anstehen hofft Dörfel, dass sich viele Funktionäre zur Wiederwahl aufstellen lassen und auch für Nachwuchs sorgen.

Finanzierung der Feuerwehr

Der amtierende Feuerwehr-Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ) erklärte den Feuerwehrmitgliedern, wie die Finanzierung der Feuerwehr künftig abgewickelt wird. Ihm ist sehr wichtig, dass die Feuerwehren „nicht misshandelt werden.“

Ehrungen durchgeführt

Einige Feuerwehrmitglieder erhielten die Bezirksmedaillen, Ernennungsdekrete, einen Ehrendienstgrad und das Bewerterabzeichen. An Helmut Berc wurde das Verdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehrverband II. Stufe verliehen. Weiters wurden drei Ehrungen vom Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuzes, Friedrich Schuster, für das Ehrenkreuz des österreichischen Schwarzen Kreuzes durchgeführt.

Viele weitere Fotos hier


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden