Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Garten als Ruhepol und Oase des Friedens

David Ramaseder, 23.06.2019 12:18

MICHELDORF. Gisi Helmberger hat sich ihren „Garten der Leidenschaften“ in Micheldorf geschaffen. Er ist langsam gewachsen, mit ihren wandelnden Interessen und den Lebensabschnitten. 

Der „Garten der Leidenschaften“ von Gisi Helmberger   Foto: Helmut Dietmaier
Der „Garten der Leidenschaften“ von Gisi Helmberger Foto: Helmut Dietmaier

In ihrem zertifizierten Naturgarten legt sie auf ökologische Artenvielfalt großen Wert, auf Insektizide und Pflanzenschutzmittel verzichtet sie. Unkraut kennt sie nicht, in ihrem Garten wachsen dafür Beikraut, Heilkraut oder Wildkräuter.

Für sie ist der Garten mehr als nur eine Grünfläche rund ums Haus: „Gärten rütteln unsere Sinne wach, beruhigen unsere Seelen und schenken uns Freude. In einer Welt, die von Stress geprägt ist, wird es immer wichtiger, dass Gärten Oasen sein sollten – Rückzugsorte des Friedens und der geistigen Entspannung. In ihnen liegt eine Kraft des Heilens.“

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom idealen Garten. Wie er aussieht, ist Ausdruck dessen, wie wir die Natur sehen und mit ihr in Beziehung treten wollen. „Einen Garten zu gestalten und zu pflegen, ist ein persönliches Unterfangen, eine Frage des eigenen Geschmackes. Und es gehört für mich zu den schönsten Herausforderungen an die Fantasie, die Kreativität und an das Durchhaltevermögen“, so Gisi Helmberger.

Eine große Bildergalerie vom „Garten der Leidenschaften“ finden sie im Link unten.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden