Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MITTERKIRCHEN. Es ist ein Fall, der momentan überall für Aufsehen sorgt. Ein 18-Jähriger aus Mitterkirchen wurde am Montag verhaftet, weil er Sex mit einer 15-Jährigen US-Amerikanerin hatte. Ihm wird unzüchtiges Verhalten mit einer Person unter dem gesetzlichen Schutzalter vorgeworfen - denn das liegt in Florida bei 16 Jahren. 

Symbolfoto: Skyward Kick Productions/Shutterstock.com
Symbolfoto: Skyward Kick Productions/Shutterstock.com

Der 18-jährige Mühlviertler lernte im September 2017 über die Videospiel-App Discord seine 15-jährige Freundin kennen. Trotz der Zeitverschiebung chatteten sie mehrere Stunden pro Tag. Nach drei Monaten beschlossen sie schließlich, eine Beziehung einzugehen und sich zu treffen.

Aus Liebe in die USA

Am 17. Juli stieg der 18-Jährige schließlich ins Flugzeug, um seine Freundin zu sehen. Der Vater des jungen Mitterkirchners betonte, dass sein Sohn nicht in die USA geflogen sei, um dort Sex zu haben. „Sie wollten nur zusammen sein“, sagte er gestern gegenüber dem ORF Oberösterreich. Das Mädchen habe nachweislich angegeben, schon älter als 16 Jahre zu sein. Sonst hätten die Eltern dem Sohn die Reise nicht gestattet.

Seine Rückkehr war für kommenden Sonntag geplant. Doch nun sitzt der junge Mühlviertler seit Montag in einem US-Gefängnis. Es drohen ihm bis zu 15 Jahre Haft und 10.000 US-Dollar Geldstrafe. Der 18-Jährige wird in den USA wie ein Schwerverbrecher behandelt. Fotos zeigen auch bereits Verletzungen im Gesicht, welche er vor seiner Inhaftierung noch nicht hatte. 

„Der Bürgermeister Herbert Froschauer hilft uns sehr. Er ist politisch involviert und unterstützt uns“, so der Vater. “Momentan ist es ein Alptraum, wenn es zur Verurteilung kommen sollte, dann ist es die Hölle“, so der Vater des 18-Jährigen gegenüber dem ORF Oberösterreich. Seine Eltern können ihn nicht besuchen. „Das können wir uns nicht leisten, wir brauchen das Geld für den Anwalt“, sagte der Vater unter Tränen. 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lange Nacht der Bibliotheken: 6 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 6 Bibliotheken dabei

BEZIRK PERG. Zum dritten Mal findet eine Lange Nacht der BibliOÖtheken statt. Am Freitag, 26. April, verlängern 114 Bibliotheken die Lesezeit ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Wenn die Liebe seit Jahrzehnten hält: Großes Fest für Naarner Hochzeitsjubiläen

Wenn die Liebe seit Jahrzehnten hält: Großes Fest für Naarner Hochzeitsjubiläen

NAARN. Ehepaare, die 25, 30, 40, 50 oder sogar 60 Jahre verheiratet sind, werden in vielen Gemeinden besonders gefeiert. Seit den 70er-Jahren ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Fahrzeuglogistik-Unternehmen Hödlmayr will Anteil an Bahnverkehren bis 2030 verdoppeln photo_library

Fahrzeuglogistik-Unternehmen Hödlmayr will Anteil an Bahnverkehren bis 2030 verdoppeln

SCHWERTBERG. Der Fahrzeuglogistik-Spezialist Hödlmayr International blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Erstmals konnte ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Strudengaucup-Bilanz: herausfordernde, aber zugleich erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte photo_library

Strudengaucup-Bilanz: herausfordernde, aber zugleich erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte

BEZIRK PERG. Am vergangenen Samstag fand in der Volksschule Allerheiligen die Gesamtsiegerehrung des Sparkasse Strudengaucups powered by Tips ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Junge Redetalente aus dem Bezirk Perg überzeugten beim Landes-Jugendredewettbewerb photo_library

Junge Redetalente aus dem Bezirk Perg überzeugten beim Landes-Jugendredewettbewerb

BAUMGARTENBERG/SCHWERTBERG. Beim Landes-Jugendredewettbewerb wurden auch heuer wieder junge Redetalente aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Saisoneröffnung am Großdöllnerhof mit Programm für die ganze Familie

Saisoneröffnung am Großdöllnerhof mit Programm für die ganze Familie

RECHBERG. Der Großdöllnerhof öffnet am letzten Aprilwochenende wieder seine Pforten. Am Sonntag, 28. April, startet das Freilichtmuseum in ...

Tips - total regional Michaela Primessnig
Schiffmeisterei Grein: feierliche Eröffnung

Schiffmeisterei Grein: feierliche Eröffnung

GREIN. Am 20. April wird die neue Greiner Heimstatt für Kunst & Kultur, die Schiffmeisterei, offiziell eröffnet.

Tips - total regional Gerlinde Riegler-Aspelmayr
Volkshilfe Perg rückt das Thema „Kinderarmut“ wieder in den Fokus

Volkshilfe Perg rückt das Thema „Kinderarmut“ wieder in den Fokus

PERG. Zum zweiten Mal lädt die Volkshilfe Perg zum Frühjahrsempfang, der am 19. April im Technologiezentrum Perg stattfinden wird. Auch heuer ...

Tips - total regional Michaela Primessnig