Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MITTERKIRCHEN. Der Bundesverband Seniorentanz Österreich – Landesverband OÖ, der seinen Sitz in Mitterkirchen hat, feiert heuer sein 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass besuchte die Grundsteinlegerin Rosa Schmidthaler am 4. September die Vorsitzende Karin Guttmann in Mitterkirchen, um aus ihrem Leben und von den Anfängen von Tanzen ab der Lebensmitte zu erzählen. 

Karin Guttmann, Vorsitzende des Landesverbandes OÖ mit Rosa Schmidthaler die Grundsteinlegerin von Tanzen ab der Lebensmitte. Foto: Guttmann

Rosa Schmidthaler bemerkte früh, dass „ihr Zug Richtung Altendienst geht“. Sie absolvierte ein freiwilliges soziales Jahr und die Fachschule für Altendienste. Als sie schließlich im Kurheim Bad Kreuzen arbeitete, lernte sie Rektor und Prälat Karl Wild kennen, der dort zur Kur war. Er bot ihr eine Stelle als Organisationssekretärin im Altenpastoralamt in Linz an. Am 1. September 1977 trat Schmidthaler ihre neue Stelle an. Diese Arbeit ermöglichte es ihr im Jahr 1978 an einem Wochenendkurs für Seniorentanz in Innsbruck teilzunehmen. Durch die pfarrliche Altenarbeit verbreitete sich der Seniorentanz auch in Oberösterreich rasch. Im Jahr 1986 konnten die ersten drei Tanzleiterinnen aus Oberösterreich, darunter Rosa Schmidthaler, ihr Zertifikat in Kremsmünster in Empfang nehmen. 1992 schloss sich die Arge OÖ mit den anderen Bundesländern zum Verein Bundesverband Seniorentanz Österreich zusammen. Heute hat der Landesverband OÖ 124 ordentliche Mitglieder, die rund 200 Tanzgruppen ab der Lebensmitte leiten.

Gratis Workshop

Aus Anlass des 40 Jahre Jubiläums lädt die Vorsitzende Karin Guttmann zu einem gratis Workshop am Freitag 19. Oktober und Samstag 20. Oktober jeweils von 9 bis 17 Uhr nach Mitterkirchen in den Kraglhof ein. Am Freitag werden Altenglische Country Dances von Jon Playford und am Samstag Lanzenreiterquadrille und Tänze zwischen Elbe und Oder getanzt. Anmelden kann man sich unter ka.gutt@aon.at oder unter der Telefonnummer 07269/76694. Ebenso ist es möglich, nur an einem Tag teilzunehmen beziehungsweise im Kraglhof zu übernachten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden