Mollner präsentierten sich beim Fest der Volkskultur in Windhaag
MOLLN/WINDHAAG. Rund 10.000 Besucher konnten in Windhaag bei Freistadt anlässlich des Festes der Volkskultur die große Bandbreite der Trachten bestaunen, den musikalischen Darbietungen lauschen sowie Traditionen und altes Handwerk erleben.
Molln präsentierte sich während des Festwochenendes mit Maultrommelworkshops, charmant geleitet von Maria und Michaela Schwarz (Musikhaus Schwarz) und verwöhnte die Besucher mit einem Lebkuchensortiment von Josef Illecker. Mit typischen Trachten der Gemeinde und Schmiedewerkstücken der Firma Schmidberger wurde bereits intensiv für das Fest im September 2020 in Molln geworben.
Musikalische Präsentation
Auch musikalisch konnte Molln überzeugen – so spielten die Mollner Maultrommler beim Volksmusikabend von Franz Gumpenberger und „Via san mia“ gestalteten neben dem Platzlsingen auch gesanglich den Festakt.
Festzug durch Windhaag
Über 50 Mollner aus unterschiedlichen Vereinen nahmen am Festzug durch Windhaag teil, allen voran die Prangerschützen, die Sengsschmiedtrachtengruppe, die Goldhauben und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Molln. Im Rahmen des Festzuges wurde an Mollns Bürgermeister Friedrich Reinisch der hölzerne Schuh überreicht, denn Molln wird 2020 dieses Fest ausrichten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden