MONDSEE. Wie wichtig der Regenwald für die vielen darin lebenden Tierarten und das gesamte Ökosystem ist, haben Schüler der SMS-Mondsee schon lange begriffen. Vor allem Sarah Landauer (13) aus der 4C beschäftigt sich schon seit September des Vorjahres mit diesem so wichtigen Thema.
Aufmerksam auf die so drastisch voranschreitende Abholzung der Wälder Mittelamerikas wurde die Schülerin durch einen Videoclip der Organisation Greenpeace. Als Initiative rief sie an ihrer Schule das Projekt „Rettet den Regenwald“ ins Leben, um so die in Costa Rica beheimatete Tierwelt zu schützen und einen Teil des verlorenen Regenwaldes wieder aufzuforsten.
Sarah präsentierte ihr Projekt in den Klassen der SMS-Mondsee und sammelte fleißig Spenden, welche am Ende zu der erstaunlichen Summe von 755 Euro führten. Dieses Geld wurde sogleich an die Organisation „Regenwald der Österreicher“ in Costa Rica gespendet. Dadurch konnte die SMS-Mondsee nicht nur 1250 m² Regenwald vor der kompletten Rodung bewahren, sondern auch den tropischen Lebensraum der unzähligen Tiere dort schützen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden