Hochzeitsfilmer: Nichts ist schlimmer, als den Ringwechsel zu versäumen
MONDSEE. Der Mondseer Thomas Koppler (38) wurde beim 1. Austrian Wedding Award als bester Produzent von Hochzeitsvideos ausgezeichnet.
Koppler, der sich mit seinem Unternehmen „Visual Elegance“ auf die Erstellung von Hochzeits- und Produktvideos spezialisiert hat, erhielt den Award der Kategorie „Bestes Video“ für die Produktion eines Hochzeitsfilms, der anlässlich einer Hochzeit im Schloss Schönbrunn gedreht wurde. Mit einem zusätzlichen Kameramann und einem Tonassistenten wurde das Hochzeitsfest über einen Zeitraum von 14 Stunden begleitet. „Die wichtigste Eigenschaft eines Hochzeitsfilmers ist es, Situationen richtig vorherzusehen. Keine Szene kann nochmals aufgenommen werden und nichts ist schlimmer, als den Hochzeitskuss, den Ringwechsel oder den Wurf des Brautstraußes nicht richtig ins Bild zu setzen oder gar zu versäumen“, weiß Koppler aus seiner langjährigen Filmerfahrung zu berichten. Aufwendig ist auch die Verarbeitung des Filmmaterials. Weitere vier Tage wurden für den Videoschnitt benötigt, um den Hochzeitsfilm schlussendlich fertigzustellen.
„Bei der Erstellung eines Hochzeitsfilms wird nichts dem Zufall überlassen. So wird das Brautpaar vom frühen Morgen bis zum Ende der Hochzeit begleitet und damit sichergestellt, dass die schönsten Momente der Hochzeit eingefangen werden“, erklärt Koppler, der beim Filmen stets in einer Beobachtungsposition im Hintergrund des Geschehens aktiv ist. „Ein Hochzeitsfilm sollte auch nie länger als 20 Minuten sein und der dazugehörige Trailer nur eine Länge von ein paar Minuten haben. So kann man die Highlights und schönsten Sequenzen der Hochzeit auch am Smartphone sehr eindrucksvoll präsentieren“.
Koppler ist seit 2008 selbstständig und war zuvor als Motion- und Screendesigner bei Sony Digitalworks in Salzburg tätig. Perfektioniert hat Koppler sein Talent zur Videoproduktion über das Internet, durch das Studium von unzähligen amerikanischen Hochzeitsclips. Mittlerweile war Koppler bei mehr als 60 Hochzeiten in Österreich, Deutschland und der Schweiz als Videoproduzent tätig.
Austrian Wedding Award
Der Austrian Wedding Award, der von den langjährig tätigen Hochzeitsplanerinnen Susanne Hummel und Bianca Lehrner erstmals ausgeschrieben wurde, vergibt in 22 Kategorien Auszeichnungen für außergewöhnliche Leistungen rund um die österreichische Hochzeitsbranche. 60 Finalisten aus ganz Österreich wurden von einer unabhängigen Jury, die aus Hochzeitsexperten und etablierten Wedding Planner bestand, bewertet. Die Trophäen wurden am 28. Jänner im Rahmen einer großen Verleihung an die Sieger übergeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden