Afrikanische Kultur im Waldviertel - 16. Kasumama Festival
MOORBAD HARBACH. Mitte Juli findet das 16. Kasumama Afrika Festival statt. Den Besuchern wird feinste Musik, Kultur und Kulinarik des schwarzen Kontinents geboten.
„Kasumama“ bedeutet offenes Herz“ in westafrikanischen Sprachen und ist gleichzeitig ein Synonym für Offenheit und ein einzigartiges, mehrtägiges Musikfest in Österreich.
Fünf Tage können die Besucher die kulturelle Vielfalt Afrikas in schönster Waldviertler Landschaft erleben und kennenlernen. Untertags sorgen zahlreiche Workshops für Kinder und Erwachsene, ein bunter Bazar, Filmvorführungen, Lesungen, akustische Konzerte, Vorträge und Diskussionen für spannende Unterhaltung. Abends verwandelt sich das Festivalgeschehen in eine große Tanz-Party mit Live-Konzerten internationaler Stars.
Im Jahr 2016 sind dies der großartigen Sekou Kouyate aus Guinea, die erfrischende Neuentdeckung Mokoomba aus Zimbabwe, der gefeierte Reggae-Poet Junior Kelly aus Jamaika und Douba Foli - ein neues, hochkarätig besetztes Projekt von und mit Balafon-Meister Mamadou Diabate aus Burkina Faso. Dazu kommen noch die fünf Sängerinnen von Nobuntu, die stimmgewaltig ihre traditionsreichen Acapella-Gesänge aus Zimbabwe präsentieren, während Yvonne Mwale aus Sambia die Traditionen Richtung Jazz weiter führt. Prince Zeka aus demKongo zählt mit seinem tanzbaren Mix aus Rumba Congolaise, Rap und Funk zu den wichtigsten Vertretern der heimischen Weltmusikszene.
Sehr zur Freude der Veranstalter und des Stammpublikums ist das Tanz-Musik-Ensemble „Iyasa“ aus Zimbabwe heuer endlich wieder zu Gast.
16. Kasumama Afrika Festival
Mittwoch, 13. Juli bis Sonntag, 16. Juli
Festivalgelände beim Gasthaus Holzmühle, Lauterbach 40, 3970 Moorbad Harbach
Karten/Infos: www.kasumama.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden