Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendliche aus Südböhmen und dem Waldviertel besuchten den Garten der Menschenrechte

Daniel Schmidt, 27.06.2018 10:17

LAUTERBACH. Die Menschenrechte sind die Basis unseres Zusammenlebens, davon konnten sich über 20 Jugendliche aus Nové Hrady und Weitra an einem Vormittag in Lauterbach überzeugen. Sie besuchten den Garten der Menschenrechte und setzten sich mit Geschichte und Aktualität der 30 Artikel der Menschenreche intensiv auseinander.

Gründer Karl Wieninger erklärte den Schülern den Garten der Menschenrechte.
  1 / 4   Gründer Karl Wieninger erklärte den Schülern den Garten der Menschenrechte.

Das Moderatorenteam Brigitte Temper-Samhaber und Thomas Samhaber hatte diesen Workshop im Rahmen des Projektes „Našé domový - Unsere Heimaten“ organisiert und durchgeführt. Schüler der Grundschule Nové Hrady und der NMS Weitra setzten sich mit dem Thema der Menschenrechte auseinander und erlebten eine Einführung in den „Garten der Menschenrechte“ in Lauterbach mit dem Gründer Karl Wieninger persönlich. Die Gemeinde Moorbad Harbach lud im Anschluss noch auf eine kleine Jause ein.

„Heimat kann im Laufe des Lebens immer größer werden, man kann auch eine zweite dazugewinnen, sie aber auch verlieren, suchen, wiederentdecken. Die poetische Landschaft, das kreative menschliche Potential und die besonderen geschichtsträchtigen Plätze werden in dieser für alle Menschen und Generationen offenen Veranstaltungsreihe in den Mittelpunkt gestellt,“ so die Veranstalter.

Die mitgereisten Lehrpersonen beider Schulen waren von der Veranstaltung begeistert und waren sich einig auch mit anderen Schulklassen den Garten der Menschenrechte zu besuchen.

Das Projekt „Naše domovy - Unsere Heimaten“ ist ein Projekt der Stadtgemeinde Nové Hrady und des Kunstvereins Roggenfeld und wird im Rahmen des Projektes FMP/KPF AT-CZ 2014-2020 durch den Europäischen Fonds für Regionalentwicklung, Programm „INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik“ gefördert und durch Eigenmittel der NÖ.Regional.GmbH kofinanziert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden