Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NATTERNBACH. Laufen ist „cool“ – unter diesem Motto findet heuer am 24. Juni zum ersten Mal der IKUNA Sonnwendlauf statt. Mitmachen kann jeder, ob Kleinkind oder Senior. Spaß und Freude am Sport stehen im Vordergrund – als Preis winken Pokale, jeder von ihnen ein Unikat des Künstlerpaares Annemarie und Günther Fahrner aus Wesenufer.

Die Pokale sind Unikate aus Wesenufer.
  1 / 2   Die Pokale sind Unikate aus Wesenufer.

„Laufen ist in, laufen ist daher cool. Eine Laufveranstaltung in einem besonderen Gelände, wie im Naturressort, oder entlang des herrlich angelegten Natternbacher Ufer-Begleitweges, ist sicherlich für alle Teilnehmer eine coole Sache“, erklärt Hubert Lang, Obmann des ausführenden Vereins, der Sportunion Igla.

Bewegung in freier Natur

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des IKUNA Naturresort Albert Schmidbauer wurde der Sonnwendlauf ins Leben gerufen. Die Motivation, eine derartige Laufveranstaltung zu organisieren, ist für Lang einfach erklärt: „Bewegung, noch dazu in freier Natur, ist etwas Schönes und Wichtiges. Wenn man angeregt wird, hier etwas für die Bevölkerung zu tun, dann macht man das gerne“. Der Lauf solle vor allem die Kinder ansprechen, denn es gibt mehrere Klasseneinteilungen und Nachwuchsläufe. Aber auch die Hobbyläufer sollen angeregt werden, an dieser Veranstaltung teilzuneh­men. „Wir haben einen Hobby­lauf, mit eigener Teamwertung zusätzlich, und als Abschluss den IKUNA Staffellauf, bei dem wirklich jeder sich beteiligen kann. Hier steht der Spaß für Freunde, für Familien, für Vereine im Vordergrund“, so Lang ab­-schließend. Für jeden Teilnehmer werden zudem von IKUNA zwei Euro an das Institut St. Pius gespendet.

Pokale als Unikate

Die Pokale, allesamt Unikate des Künstlerehepaares Günther und Annemarie Fahrner, sollen die Einzigartigkeit des gesamten IKUNA Projekts in Natternbach unterstreichen. Die beiden arbeiten seit 20 Jahren mit Metall und haben es als ideales Medium entdeckt, um Ideen Gestalt zu verleihen. „Die Vielfältigkeit und Lebendigkeit von Alteisen als Basismaterial ist bestens geeignet den Skulpturen Leben einzuhauchen. Das Bemühen Bewegung und somit Leben einzufangen ist für uns ganz besonders reizvoll“, erklären die Künstler.

Die Pokale sind Unikate des Künstlerpaares Fahrner aus Wesenufer.

Programm

Samstag, 24. Juni, 17.30 Uhr: IKUNA-Kinderläufe

18.20 Uhr: IKUNA-Meile 1700 Meter

18.45 Uhr: IKUNA Hobbylauf 4300 Meter

19.30 Uhr: IKUNA-Staffellauf (3x600 Meter)

20 Uhr: Siegerehrung in der IKUNA Westernstadt mit Kinderprogramm

21 Uhr: IKUNA-Sonnwendfeier

Voranmeldungen bis 21. Juni. Jeder vorangemeldete Läufer erhält gratis seinen Vornamen auf seine Startnummer gedruckt.

Anmeldung: www.pentek-payment.at

Kinderläufe: 7 Euro

Hobbylauf: 15 Euro

Staffellauf: 30 Euro

für Familien mit der OÖ-Familienkarte: 20 Euro

www.ikuna-sonnwendlauf.at

Verlosung

Tips verlost anlässlich des ersten IKUNA Sonnwendlaufes

10 Gratis-Tickets für den Lauf

10 Tageseintrittskarten für eine Familie im Wert von je 24,50 Euro

10 Bücher „Der keltische Baumkreis“

10 Gratis Eintrittskarten für ein Kind

Hier gehts zu den Gewinnspielen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden