Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Ausstellung in der Brauhaus-Galerie: Thomas Paster lädt ein, Schaufreude zu erleben

Martina Gahleitner, 04.09.2018 15:40

NEUFELDEN/FREISTADT. Seine bisher größte Ausstellung von Malereien bereitet Thomas Paster vor. Er zeigt ab 13. September in der Brauhaus-Galerie in Freistadt großflächige, neue und auch ältere Werke, die zum Teil noch nie öffentlich zu sehen waren.

Thomas Paster stellt einige seiner Arbeiten zwei Wochen lang in der Brauhaus-Galerie aus. Foto: Gahleitner

Malerei ist die Leidenschaft des Künstlers, der in Neufelden ein Atelier betreibt und dort auch Illustrationen und Karikaturen anfertigt. Seit mittlerweile 30 Jahren ist er künstlerisch tätig. So gesehen ist die nunmehrige Ausstellung in der Brauhaus-Galerie seine Jubiläumsschau – auf die er lange hingearbeitet hat. „Schon damals, zu meiner Schulzeit an der HTL für Graphik und Design hab ich mir gedacht, da möchte ich mal ausstellen. Die großen, spannenden Räume unter dem Gewölbe laden zum Flanieren ein. Zum Reinspazieren ins Bild. Und alle meine Lehrer haben dort schon ausgestellt“, erinnert sich Thomas Paster.

Landschaften und Porträts

Die Räume wollen aber auch gefüllt werden und das ist jetzt, 30 Jahre später, so weit. Der gebürtige Peilsteiner präsentiert Landschaftsgemälde, vor allem aus dem Böhmerwald und Neuseeland, Porträts und gegenstandslose Farbkompositionen. „Es geht um die Bildwirkung, nicht um abstrakt oder gegenständlich, um modern oder klassisch. In unserer modernen Zeit sehen und erleben wir lauter perfekte Sachen. Da müssen wir auch Wahrnehmungserlebnisse zulassen, die wir hinterfragen können“, lädt Paster ein. „Wenn man Motive, die man kennt, neu anschaut und neu erlebt, dann stellt sich Schaufreude ein.“

Luft bringt Leben in ein Gemälde

Genau diese will Thomas Paster vermitteln. Er sieht seine Aufgabe als Maler darin, „ein Bild auf die Leinwand zu bringen und diesem eine neue Sprache zu geben. Dann wird es zum Gemälde.“ Seine Real-Imaginationen entstehen als Lasur-Schicht-Malerei, die Luft und Freiraum zulässt, damit ein lebendiger Gesamteindruck entsteht.

In Freistadt und zu Hause

Pasters neue Werke sowie großflächige Leihgaben, die er noch nicht augestellt hat, sind ab 13. September in der Brauhaus-Galerie zu sehen. Wer den Künstler zu Hause in Neufelden erleben will, kann die Tage des offenen Ateliers im Oktober nützen.

Ausstellung von 15. September bis 30. September in der Brauhaus-Galerie in Freistadt, jeweils Samstag, Sonn- und Feiertag von 13 bis 18 Uhr (Eintritt frei)

Eröffnung: Donnerstag, 13. September, 19 Uhr, mit Kunsthistorikerin Lydia Altmann-Höfler und Musiker Kurt Edlmair


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden