NEUHOFEN. Ein 17-Jähriger soll einer Firma in Neuhofen an der Krems insgesamt 8.400 Euro gestohlen haben. Verraten haben ihn die Spuren seiner Schuhe.
Bei einer freiwilligen Nachschau zu einem Suchtmittelkonsum an der Wohnadresse eines 17-Jährigen im Bezirk Linz-Land wurden aufgrund eines Hinweises die Schuhsohlenprofile fotografiert. Anschließend wurden diese mit den gesicherten Schuhspuren mehrerer Einbrüche abgeglichen.
Alle Einbrüche wurden zwischen Anfang Dezember 2018 und Anfang Februar 2019 in dieselbe Firma in Neuhofen an der Krems verübt. Beim Abgleich gab es eine Übereinstimmung einer Schuhabdruckspur.
8.400 Euro Schaden
Der 17-Jährige zeigte sich erst nach Vorlage der Spurenübereinstimmung zu allen Einbrüche geständig. Er brach wiederholt die Türe zum Lager der Firma auf um in das Firmengebäude zu gelangen. Anschließend zwängte er mehrmals die Kassenlade und einen Möbeltresor auf. Aus einem der Büros stahl er eine Geldkassette mit Bargeld. Der entstandene Schaden beläuft sich auf knapp 8.400 Euro.
Das Motiv des 17-Jährigen war, dass er mehr Geld haben wollte, als er selber während seiner Ausbildung verdiente. Die Staatsanwaltschaft ordnete Anzeige auf freiem Fuß an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden