Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sternradln mit der Linzer Radparade

Online Redaktion, 12.09.2017 10:50

LINZ-LAND. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche veranstaltet der Verein Radlobby OÖ am Samstag, 16. September bereits zum vierten Mal eine große, gemütliche Sternradfahrt zum Linzer Hauptplatz. Mit dabei sind auch zahlreiche Radler aus dem Bezirk Linz-Land (Route Süd).

Die Route Süd führt von Neuhofen über Ansfelden und Leonding nach Linz.


Foto: Radlobby OÖ
Die Route Süd führt von Neuhofen über Ansfelden und Leonding nach Linz. Foto: Radlobby OÖ

Der Startschuss südlich von Linz fällt am 16. September um 8.30 Uhr beim Treffpunkt vor der Raiffeisenbank Neuhofen: Radfahrer aus Neuhofen sowie die Radler von Ansfelden/Haid, Pucking, St. Marien, Piberbach und Kematen würden einander zwischen 9 und 9.15 Uhr bei der geregelten Kreuzung in Haid an der Kremstalstraße treffen und dann gemeinsam nach Leonding fahren.

Unter Polizeischutz

Von dort aus geht es im Konvoi mit weiteren Gemeinden unter Polizeischutz nach Linz zum Hauptplatz. Geplante Ankunft ist dort um zirka 10.30 Uhr; die Abfahrt zur Linzer Radparade soll dann etwa um 11 Uhr stattfinden. Insgesamt werden heuer Teilnehmer aus über 50 Gemeinden und sogar aus anderen Bundesländern erwartet.

Radpedal statt Gaspedal

Bei der Sternfahrt zeigen die Radler unter dem Motto „Radpedal statt Gaspedal“, wie umweltfreundliche Mobilität aussehen kann. Für das letzte Stück der Fahrt wird ab Steyregg, Leonding, Puchenau und Gallneukirchen gemeinsam auf den Hauptfahrbahnen zum Linzer Hauptplatz geradelt.

Programm

Am Linzer Hauptplatz gibt es von 10 bis 13 Uhr ein buntes Rahmenprogramm unter dem Titel „Umweltzirkus“, gemeinsam gestaltet von der Radlobby und dem Klimabündnis OÖ. Neben einem großen Radflohmarkt bieten etliche Organisationen und Initiativen auf Ständen Informationen rund um Fahrrad, nachhaltige Mobilität und Recycling. Auch für Kinderunterhaltung wird gesorgt sein und eine Kochshow zur Lebensmittelmüllvermeidung wird unter dem Motto „Kochtopf statt Mistkübel“ Verpflegung anbieten. Infos: www.radlobby.at/sternradln


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden