Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUMARKT/M. Mit dem Spatenstich erfolgte am Faberberg der offizielle Startschuss für die Generalsanierung des Musikheims und den Umbau des alten Feuerwehrhauses zum neuen Gemeindebauhof.

Baubeginn am Faberberg: Musik-Obmann Vizebgm. Deibl, Bgm. Denkmaier, Baumeister Leopold Putschögl, Vizebgm. Obermüller, Architekt Schneider (v. l.)

„Das neue Musikheim und ein zeitgemäßer Bauhof bedeuten für die Infrastruktur der Gemeinde eine stimmige Abrundung“, freut sich Bürgermeister Christian Denkmaier. Den Spatenstich setzte er mit Musikvereinsobmann Vizebgm. Reinhard Deibl, Vizebgm. Annemarie Obermüller, Baumeister Leopold Putschögl und Architekt Peter Schneider. Bereits 2015 waren das neue Feuerwehrhaus und das neu errichtete Altstoffsammelzentrum in Betrieb genommen worden. Die Baukosten des aktuellen Vorhabens von rund einer Million Euro werden fast zur Gänze durch Bedarfszuweisungsmittel des Landes OÖ gedeckt und belasten das Gemeindebudget nur gering. Für die Musikkapelle erfüllt sich laut Obmann Reinhard Deibl ein jahrelang gehegter Wunsch. Die rund 50 aktiven Musiker fiebern der Fertigstellung des Musikheims entsprechend begeistert entgegen.

Alten-Wohnhaus geplant

Ein weiteres Bauprojekt hat die Gemeinde mit dem geplanten Alten- und Pflegewohnhaus ins Auge gefasst. Der Gemeinderat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, das Vorhaben mit dem Charakter einer Wohngemeinschaft zwischen 15 und 40 Betten zu realisieren.

Für dieses Projekt wird ein Grundstück gesucht, Optionen sind bereits vorhanden. Ab 2017 wird sich ein Arbeitskreis mit dem Alten- und Pflegewohnhaus beschäftigen. Bgm. Denkmaier: „Baubeginn soll in fünf bis sechs Jahren sein.“

Neue Mietwohnungen

In greifbarer Nähe liegt dagegen schon die Übergabe von 15 Mietwohnungen in der Breitwiesstraße. Die Schlüssel für die Wohnungen im dritten von insgesamt vier Mietwohnhäusern werden im Juni an die Mieter übergeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden