Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gärtnertipp: Obstbäume schon im Sommer zurückschneiden

Mag. Susanne Überegger, 11.08.2018 09:27

NEUMARKT. „Viele Gartenbesitzer wissen nicht, dass ein Sommerschnitt Obstbäumen gut tut“, weiß Obstbaumschneider und Landschaftsgärtner Markus Barth aus Neumarkt.
 

  1 / 2   Landschaftsgärtner Markus Barth aus Neumarkt sagt: "Der Sommerschnitt bringt Bäume mit zu starkem Austrieb wieder ins Gleichgewicht."

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um Obstbäume zu schneide“, meint Martin Barth aus Neumarkt. „Was für viele Gartenbesitzer fragwürdig klingen mag, hat sich vielfach bewährt. Der Sommerschnitt bringt Bäume mit zu starkem Austrieb wieder ins Gleichgewicht und spart so über Jahre äufwändige Schnittarbeiten“, ist der Obstbaumschneider und Landschaftsgärtner Markus Barth aus Neumarkt überzeugt.

Schönere Früchte im nächsten Jahr

Der Baum treibt im Folgejahr nicht mehr so stark aus, bringt schönere Früchte hervor und die Schnittwunden verheilen rascher. „So zahlt es sich besonders bei Spalierobstbäumen aus, jetzt zu schneiden. Will man einen Baum zu mehr Wachstum anregen, ist der Winterschnitt vorzuziehen. Steinobst wie Marille und Kirsche wird grundsätzlich im Sommer geschnitten“, weiß der Landschaftsgärtner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden