Tipps aus dem Kindergarten: Buntes Geräusche-Memory selbst basteln

Hits: 161
Mag. Michaela Maurer Mag. Michaela Maurer, Tips Redaktion, 26.03.2020 18:17 Uhr

NEUMARKT/BEZIRK FREISTADT. Den nächsten Tipp für die Zeit zuhause liefert Kindergartenhelferin Barbara Eder vom Kindergarten Neumarkt. Sie erklärt, wie man selbst ein Geräusche-Memory basteln kann. 

Für das bunte Memory werden mindestens acht Schokoeierkapseln, verschiedenes Füllmaterial wie Reis, Sand, Nudeln, Kaffeebohnen, Bierkapsel und Steinchen, Kleber, buntes Seidenpapier oder Schulmal- oder Acrylfarbe und Pinsel benötigt.

Es werden je zwei Kapseln mit dem gleichen Material gefüllt. „Es ist auch wichtig jeweils die gleiche Menge einzufüllen“, sagt Barbara Eder. Anschließend werden die Kapseln mit bunten Farbtupfern bemalt oder mit verschiedenfarbigem Seidenpapier beklebt.

Nach dem Trocknen kann gleich darauf los geraten werden. Jeweils zwei Kapseln nehmen und abwechselnd schütteln. Wie beim Memory gilt es, das zusammengehörige Paar zu finden. „Bei den beklebten Kapseln wäre es sinnvoll, sich die zusammengehörigen zu kennzeichnen, damit man sie nicht öffnen muss. Viel Spaß beim Spielen“, sagt Eder. 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Frontalzusammenstoß forderte drei Verletzte

SCHÖNAU. Zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam es am Samstagabend in Freistadt. Drei Personen wurden verletzt vom Roten Kreuz und vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Ernährungs-Tipps für einen gesunden Darm

FREISTADT. Eine gesunde Darmflora spielt eine wesentliche Rolle für die Allgemeingesundheit, sagt Diätologin Elisabeth Kranzl. Sie gibt Tipps für eine gesunde Ernährung.

Neuer Rekord beim Lesemarathon

NEUMARKT. Während zahlreiche Marathons abgesagt wurden, ging der Lesemarathon der Volksschule Neumarkt in die Verlängerung. Ziel war, in 15 Wochen möglichst viele Bücher zu lesen und ...

Barockmusik-Festival „Originalklang“

FREISTADT. Das Atelier „Labyrinthus“ verwöhnt Freunde der Alten Musik vom 15. bis 29. Juli mit fünf Konzerten des Barockmusikfestivals Originalklang.

Maturafotos mit Abstand

FREISTADT. Heuer traten 84 SchülerInnen an der HLW/HLK Freistadt zur Diplom- und Reifeprüfung an. Insgesamt kam es in den drei Klassen zu 13 Auszeichnung und 20 guten Erfolgen. An der FW schafften ...

Ein Fest zum 60er für Bürgermeister Josef Lindner

GUTAU. Gutaus Bürgermeister Josef Lindner feierte seinen 60. Geburtstag. Im Kreise seiner Familie und Freunde, den Gemeindebediensteten und aller Fraktionen, über die Parteigrenzen hinaus, ...

Günther Zillner ist neuer Bürgermeister von Unterweitersdorf

UNTERWEITERSDORF. Günther Zillner wurde am 2. Juli im Gemeinderat mit 14 Stimmen zum neuen Bürgermeister von Unterweitersdorf gewählt. 

Josef Eilmsteiner ist neuer Bürgermeister von Waldburg

WALDBURG. Josef Eilmsteiner (ÖVP) wurde am 1. Juli zum neuen Bürgermeister von Waldburg gewählt. Michael Hirtl hat nach zwölf Jahren sein Amt als Bürgermeister zurückgelegt.  ...