Jerusalemwegwanderung: Friedensprojekt bringt Pilgerfreunde am Nadlingerhof zusammen
NEUSTADTL. Sechs Monate nachdem sich der Arbinger Johannes Aschauer gemeinsam mit Otto Klär und dem ehemaligen Abfahrtsweltmeister David Zwilling von der Machlandgemeinde aus auf dem Weg zu einem Pilgermarsch nach Jerusalem machten, erreichte das Trio Weihnachten 2010 die heilige Stadt. Eine Wandernung führt die Pilger nun zum Nadlingerhof in Neustadtl.
jerusalemweg-wanderung Friedensprojekt bringt Pilgerfreunde wieder in Arbing zusammen
v.l.: David Zwilling, Otto Klär, Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, Johannes Aschauer und Joachim Maislinger (BGM Wals-Siezenheim) Foto: Privat
NEUSTADTL. Auch wenn Johannes Aschauer mittlerweile auf stundenreduzierter Basis wieder in seinen Kernberuf als Verkehrspolizist zurückgekehrt ist, nimmt der Jerusalemweg einen großen Stellenwert in seinem Leben ein. „2012 initiierten wir in Finisterre am Jakobsweg in Spanien den Beginn des Weges nach Jerusalem mit der Botschaft ,Vom Ende über das Herzen Europas zum Anfang“ und begründeten so einen internationalen und zugleich den längsten Friedens- und Kulturweg. Bei unseren Vorträgen über den Weg sind wir quer durch Österreich unterwegs. Kürzlich trafen wir in Salzburg mit Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil zusammen, der sich sehr für unsere Vorhaben interessierte. Zudem ist das Buch – das ich nach unserer Rückkehr verfasst habe – etwa kürzlich in einer neueren modernisierten Version, die u.a. über QR-Codes Zusatzinfos für Leser bietet, über einen renommierten Verlag neu erschienen. Weiters organisiere ich gemeinsam mit Reisebüros Wanderungen auf unterschiedlichen Abschnitten des Jerusalemweges“, berichtet der Arbinger von seinen vielseitigen Aktivitäten. Besonders freut sich Aschauer aber nun bereits auf einen Termin in seiner Heimatgemeinde. Die Gemeinde Arbing, dort wo alles anfing, ist demnächst Ausgangspunkt einer Wanderung am Jerusalemweg, welche die Teilnehmer rund 20 Kilometer vom Machland aus über Grein nach Neustadtl führt.
Wanderung zum Nadlingerhof am 15. August
Aschauer: „Gemeinsam mit Pilgerfreunden und Interessierten wandern wir am 15. August am internationalen Friedens- und Kulturweg von Arbing über Baumgartenberg, durch die Klamschlucht zur Burg Clam und weiter nach Grein. Nach der Donauüberfuhr geht es durch den Hößgang bis nach Neustadtl. Ziel der Wanderung ist der hoch über der Donau gelegene 500 Jahre alte Nadlingerhof, wo ein geselliger Ausklang samt Feierlichkeit vorbereitetet ist und wir erstmals eine große Friedenstaube, das Symbol des Jerusalemweges, mit Blickrichtung nach Jerusalem aufstellen. Auch die NÖ Militärmusik wird aufspielen. Der Rücktransport nach Arbing wird organisiert und ist für Vereinsmitglieder des ,Jerusalem Way International Peace Teams“ kostenlos. Übernachtungsmöglichkeit besteht vor Ort in der mobilen Pilgerherberge von David Zwilling und bei Gasthäusern in der näheren Umgebung (Info: 0676/4867534). Am darauffolgenden Tag besteht die Möglichkeit, gemeinsam noch weiter bis nach Ybbs an der Donau/Persenbeug-Gottsdorf zu pilgern, der Rücktransport wird ebenfalls organisiert. Anmeldungen für die Wanderung werden unter 0699/18031970 erbeten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden