Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„So schlimm und dramatisch war die Lage in Griechenland noch nie zuvor"

Robert Hofer, 03.06.2020 06:43

NEUZEUG. Für Jorgos Trompeter ist es zur Lebensaufgabe geworden, notleidenden Kindern in Griechenland zu helfen. Vor elf Jahren startete der Neuzeuger die ersten karitativen Projekte und seit sechs Jahren bringt er mit seinen Hilfstransporten dringend benötigte Hilfsgüter in die Heimat seines Herzens.

Foto: privat
photo_library Foto: privat

„So schlimm und dramatisch war die Lage in Griechenland noch nie zuvor. Auch die Organisation eines Hilfstransportes war noch nie so schwierig wie diesmal. Es ist nahezu unmöglich und verlangt unglaublich viel körperliche und mentale Kraft ab“, sagt Trompeter, der in den beiden vollgefüllten Garagen seines Elternhauses in Sierninghofen tausende Kilo hochwertigste Hilfsgüter sortiert, zuordnet und auf Paletten geschlichtet hat. Seine Enkelkinder sind ihm dabei eine große Hilfe.

Corona verhindert Transport

Die Geschichte dieses für April geplanten Hilfstransportes zieht sich schon fast ein halbes Jahr hin. Bereits Anfang dieses Jahres wurden Bedarfslisten angefordert, um zu wissen, welche Hilfsgüter auch wirklich dringend benötigt werden. Danach wurde ein Zeitplan festgelegt, ein Transportfahrzeug war fix zugesagt, die Fähre wurde gebucht und bezahlt und eine Fahrtroute ausgearbeitet. Der Transport hätte pünktlich zum orthodoxen Osterfest am 19. April in Griechenland ankommen sollen.

Grenzen geschlossen

Aber die Grenzen waren geschlossen und so hieß es „Zurück zum Anfang“. Doch ein Aufgegeben kam für den Neuzeuger niemals in Frage. Nach einer Zeit der Ungewissheit hat er nun doch noch eine Möglichkeit gefunden, die Hilfsgüter nach Griechenland zu bringen. Eine Spedition hat sich bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen und zu einem Sonderpreis zu transportieren. „Sobald die Grenzen auch nur einen Spalt breit offen sind, werde ich mit einem kleineren Transportfahrzeug nachkommen und jene Sachen mitnehmen, die ich der Spedition nicht mitgeben konnte, wie zum Beispiel Rollstühle, Fahrräder oder Kinderwagen. Außerdem: Der persönliche Kontakt zu den Ärmsten der Armen liegt mir ganz besonders am Herzen und ist auch für das Hilfsprojekt von enormer Bedeutung.“

Viel Hilfsbereitschaft

Die Spendenbereitschaft und der Wille zu helfen waren unglaublich groß. „Was mich zutiefst in meinem Herzen berührt, das ist die Tatsache, dass gerade kleine, ja sogar Einmannunternehmer, jene, die wegen der herrschenden Krise wirklich ums eigene Überleben kämpfen, meinen Hilfstransport so großzügig unterstützt haben. Um nur einige Beispiele zu nennen: Nikos Nikiforos, der befreundete Tourmanager einiger der bekanntesten und beliebtesten griechischen Bands, hat für heuer einen Totalausfall zu verzeichnen. Dennoch hat er den Hilfstransport mit 60 wunderschönen, selbst bedruckten Kinderleiberln unterstützt.“

Nudeln, Zahnpasta und Waldviertler Schuhe

Auch Wolfgang Wallner, „Vater“ der Wanderhühner, war unglaublich großzügig und spendete eine ganze Palette beste Nudeln. Heini Staudinger spendete 70 Paar Waldviertler Kinderschuhe, Christoph Olesko von Phytopharma 900 Tuben Zahnpasta, Gerhard Zwingler vom Nets.werk Steyr rührte eifrig die Spendentrommel und von der Fattoria La Vialla kam eine ganze Palette bester Biolebensmittel aus der Toskana. „Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Der Wert der Hilfsgüter liegt bei etwa 40.000 Euro. Für mich ist das ein Beweis dafür, dass für viele Menschen auch in Krisensituationen die Nächstenliebe kein leeres Wort ist“, so Trompeter.

Vier Stopps geplant

Dank der Großzügigkeit können diesmal vier Anlaufstellen mit Hilfsgütern versorgt werden: Ein Zentrum für schwerbehinderte Kinder und Jugendlich in Voula, eine Armenküche mitten in Athen und die zwei Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos und Korinth am Peloponnes.

Intensiver Kontakt

„Nahezu täglich habe ich direkten Kontakt zu Michalis Aivaliotis von 'Stand by me Lesvos', dem Verantwortlichen einer der wenigen Organisationen, die noch im Lager Moria auf der Insel Lesbos tätig sind. So erlebe ich hautnah mit, was dort passiert. Ich habe auch unveröffentlichte Fotos von dem Lager bekommen. Beim Betrachten dieser Bilder muss ich jedes Mal weinen“, erzählt Trompeter. Ein erfahrener, weltgereister Journalist, der Armenbehausungen, Slums und Flüchtlingslager auf der ganzen Welt kennengelernt hat, sagte vor ein paar Tagen in einer ARTE-Fernsehreportage: „Ein indischer Slum ist dagegen eine Luxusbehausung.“

Viel zu wenig Hilfe 

Die meisten Hilfsorganisationen haben das Handtuch geworfen und Lesbos verlassen. Die wenigen, die noch auf Lesbos sind, sehen sich mit den schwierigsten Problemen konfrontiert. Auf der einen Seite das hoffnungslos überfüllte Lager, das grauenhafte, teilweise verschimmelte Essen, das den Flüchtlingen vorgesetzt wird und die unfassbaren hygienischen Zustände, auf der anderen Seite die Schikanen der Behörden und Polizei und dann machen sich zunehmend auch noch Rechtsextremisten breit, zünden Fahrzeuge der Hilfsorganisationen an, bedrohen Flüchtlinge und Helfer…

Dramatischer Appell 

Trompeters Hilfstransport macht sich in diesen Tagen auf den Weg nach Griechenland. Mit einem dramatischen Appell wendet er sich an die Tips-Leser: „Von ganzem Herzen und so dringend wie noch nie zuvor bitte ich noch um Geldspenden, um den ärmsten der Armen direkt vor Ort helfen zu können.“

Spendenkonto Freunde der Nächstenhilfe

„Griechenland Hilfstransport“

IBAN: AT10 3456 0000 0221 3544

BIC: RZOOAT2L560

www.mimipaan.webnode.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Erster Volksmusikabend photo_library

Erster Volksmusikabend

GAFLENZ. Die Kiahberg Musi, die Alphorngruppe Gaflenz und die Gaflenzer Plattler Mentscha sind am Samstag, 20. April, die aufspielenden und tanzenden ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Bar am Stadtplatz feiert Neueröffnung

Bar am Stadtplatz feiert Neueröffnung

STEYR. Derzeit ist die Bar dreizehn in der Hartlauer-Passage geschlossen. Nach einer Umstrukturierung wird am 9. April wieder aufgesperrt.

Tips - total regional Robert Hofer
Keltische Klänge im Schwechaterhof

Keltische Klänge im Schwechaterhof

STEYR. Mit dem neuen Programm „Gaelic Roots 2024“ schöpft das Trio Spinning Wheel aus dem reichen Fundus keltischer Mystik und Tanzmusik.  ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Digitale Trend-Themen an der FH Steyr photo_library

Digitale Trend-Themen an der FH Steyr

STEYR. Der 2. Digital Business Summit findet am Donnerstag, 11. April, ab 12 Uhr am FH Campus in Steyr statt. Tips verlost 2x2 Tickets.

Tips - total regional Robert Hofer
Es ist wieder Mostkost-Zeit

Es ist wieder Mostkost-Zeit

STEYR-LAND. Die Mostkosten haben Tradition und werden von Jung und Alt gerne besucht. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Setz liest im Röda

Setz liest im Röda

STEYR. Der zigfach ausgezeichnete Autor Clemens J. Setz gastiert am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr in der Gaswerkgasse 2.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum photo_library

Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum

STEYR. Das Literaturschiff ist am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr stolzer Gastgeber eines Jubiläumsabends anlässlich 100 Jahre Zsolnay Verlag ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag photo_library

Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag

STEYR. Anton Bruckner schrieb in der Stadt Steyr Musikgeschichte. Anlässlich seines 200. Geburtstag bietet der hiesige Klub der Briefmarkensammler ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner