Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Ersthelfer aus Niederwaldkirchen fahren zum Bundesbewerb

Martina Gahleitner, 31.05.2019 08:19

NIEDERWALDKIRCHEN. Zu den besten Ersthelfern im Land gehören die Schüler aus der Sportmittelschule Niederwaldkirchen.

  1 / 2   Das JRK-Team aus der Sportmittelschule Niederwaldkirchen wurde Vize-Landesmeister in Erster Hilfe. Foto: Leitner

Das Team SMS Niederwaldkirchen 2 platzierte sich beim Jugendrotkreuz-Landesfinale in Perg hinter den Siegern aus dem Gymnasium Ort in Gmunden an der Spitze und fährt somit zum Bundesbewerb am Maltschacher See in Kärnten. „Als Bezirkssieger haben wir schon ein bisschen mit einer guten Platzierung gerechnet. Platz 2 ist natürlich großartig“, freut sich Niederwaldkirchens Teamleiterin Florentine Sachsenhofer.

Viele praktische Aufgaben gemeistert

Aufgabe der jungen Ersthelfer war es, im Team einen abgetrennten Finger, einen Verletzten nach einem Stromunfall, einen Atem- und Kreislaufstillstand, ein verätztes Auge und andere Herausforderungen zu behandeln. Insgesamt 35 Bewerbsgruppen meisterten diese Aufgaben. “Täglich können wir mit Situationen konfrontiert werden, in denen rasches Handeln gefragt ist und jede Sekunde zählt. Genau dann ist es wichtig, ohne zu zögern Erste Hilfe zu leisten“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger den Sinn solcher Bewerbe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden