Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NUSSBACH. Vergangenen Sonntag fand in Nußbach der Landjugend-Bezirksbewerb im Sensenmähen statt. Burschen und auch Mädls zeigten ihr Geschick auf den vorbereiteten Grünflächen. Auch die Nußbacher Prominenz, unter anderem Bürgermeister Gerhard Gebeshuber, erhielt diese alte Form der Heuernte aufrecht und nahm an der Ehrengästewertung teil.

Damen Profi Siegerin Stefanie Almhofer in Aktion Foto: Landjugend Kirchdorf – Herbert Straßmair
  1 / 5   Damen Profi Siegerin Stefanie Almhofer in Aktion Foto: Landjugend Kirchdorf – Herbert Straßmair

Florian Klaffenböck hielt mit seiner Moderation die zahlreichen Zuschauer am Laufenden und führte sie durch den Entscheid.

Die Jugendlichen mussten mit ihren Sensen eine vorgegebene Parzelle Grünland mit Maßen von 5x5m (Mädchen), 5x7m (Mädchen Profi), 7x7m (Burschen) bzw. 10x10m (Burschen Profi) abmähen. Für die Trennung der Klassen wird die Sensenlänge gewertet. Eine Sense über 90 Zentimeter wird in die Profiklasse eingestuft. Zusätzlich gab es auch noch eine Kinder- und eine Gästewertung. Zur Bewertung der Leistungen der Mäher wurden die effektive Mähzeit und die Sauberkeit der Mahd herangezogen.

Um 11 Uhr wetzten die ersten ihre Sense und starteten mit dem Mähen. Irene Haider nutzte ihren Heimvorteil und holte den Sieg bei den Mädchen über 18 nach Nußbach. Die Landjugend Steinbach am Ziehberg und die Landjugend Pettenbach sicherten sich durch ihre fähigen Mitglieder einige Podestplätze.

Für reichlich Verpflegung sorgte die Landjugend Nußbach und für die musikalische Umrahmung die Live-Band „Absolut Blech“. Wer nicht beim Mähen teilnahm, aber trotzdem sein Glück versuchen wollte, kaufte ein Los beim Kufladenbingo.

Die Bezirkssieger:

Damen II (über 18 Jahre) – Irene Haider (LJ Nußbach)

Damen Profi – Stefanie Almhofer (LJ Pettenbach)

Burschen I (unter 18 Jahre) – Micha Neuhauser (LJ Pettenbach)

Burschen II (über 18 Jahre) – Thomas Reithuber (LJ Steinbach am Ziehberg)

Burschen Profi – Florian Reithuber (LJ Steinbach am Ziehberg)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden