Oberkappler Dominik Süß erkochte Gold bei der Staatsmeisterschaft der Tourismuslehrlinge
OBERKAPPEL. Das stundenlange Tüfteln in der Küche seines Lehrbetrieb, dem Hotel Guglwald in Vorderweißenbach, hat sich für Jungkoch Dominik Süß ausgezahlt: Er holte bei den Staatsmeisterschaften der Tourismuslehrlinge die Goldmedaille.
Die Gastronomie scheint bei der Familie Süß im Blut zu liegen: Vater Johannes Süß betreibt einen Gasthof in Oberkappel und Onkel Stefan ist Geschäftsführer der nach(t)leben Gastronomiebetriebe (empire, Rox, Lusthouse...).
Die Herausforderung
Bei den Staatsmeisterschaften wurde den Kochlehrlingen ein Warenkorb mit verschiedensten Produkten zur Verfügung gestellt, aus dem es ein herzhaftes Menü zu zaubern galt. 81 Lehrlinge aus allen neun Bundesländern stellten sich an drei Tagen dieser Herausforderung. Im Vorfeld erhielten sie ein spezielles Training durch die WKO-Fachgruppe, um das jeweilige Bundesland bestmöglich zu repräsentieren.
Mit dreimal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze konnten sich die jungen Nachwuchstouristiker aus Oberösterreich in der Teamwertung hinter der Steiermark den zweiten Platz sichern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden