Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bürgermeister Josef Rathgeb zu Corona: „Nehmen Sie die Maßnahmen ernst“

Andreas Hamedinger, 27.03.2020 09:50

OBERNEUKIRCHEN. Aufgrund der sich weiter verschärfenden Coronavirus-Ausnahmesituation hat die Marktgemeinde Oberneukirchen einen permanenten Einsatzstab eingerichtet. Nun fand die erste Corona-Stabssitzung mittels Videoschaltung statt.

Bürgermeister Josef Rathgeb bei der Videoschaltung.  Foto: Gemeinde Oberneukirchen
Bürgermeister Josef Rathgeb bei der Videoschaltung. Foto: Gemeinde Oberneukirchen

Bürgermeister Josef Rathgeb, Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer, Amtsleiter Walter Limberger, Feuerwehr-Pflichtbereichskommandant und Zivilschutzbeauftragter Jakob Burgstaller, Polizeiinspektions-Kommandant Stefan Niedermayr (Polizeiinspektion Bad Leonfelden) und Gemeindeärztin Nina Hintringer-Spindelbalker beraten bei den Videokonferenzen über Home-Office gemeinsam die aktuelle Lage in der Gemeinde und im Bezirk und stimmen gemeinsam die weiteren Schritte ab. Über die offiziellen Info-Hotlines, die Gemeinde-Homepage oder Medien kann man sich laufend informieren.“Unser dringender Aufruf: Nehmen Sie die Maßnahmen ernst, glauben und verbreiten sie aber keine Falschmeldungen, die derzeit vor allem in sozialen Medien gestreut werden und viele Menschen zusätzlich verunsichern“, sagt Rathgeb, der weiters erklärt: „Melden Sie sich für das Zivilschutz-SMS an, um aktuelle Informationen durch die Marktgemeinde Oberneukirchen unmittelbar und direkt zu erhalten: https://www.zivilschutz-ooe.at/hilfe-zum-selbstschutz/krisenfester-haushalt/zivilschutz-sms/.

Auf der Gemeinde ist derzeit ein Notbetrieb eingerichtet

Rathgeb: „Gerne stehen wir aber für Ihre Fragen und Anliegen unter gemeinde@oberneukirchen.ooe.gv.at oder 07212/7055-0 zur Verfügung. Sollten Sie Hilfe für dringend notwendige Besorgungen, wie zum Beispiel Lebensmittel oder Medikamente benötigen, können Sie sich unter 0664/807651720 gerne an unsere mit dem Hilfswerk eigens eingerichtete Nachbarschaftshilfe wenden.“

Vernunft und Disziplin sind gefragt

Rathgeb, der zudem unter ­der Nummer 0664/8298366 erreichbar ist: „Die Lageentwicklung wird laufend beobachtet und bewertet, um der Bevölkerung unverzüglich aktuelle Informationen bereitzustellen. Der Einsatzstab stellt den engen Kontakt mit Behörden, Blaulichtorganisationen und allen Verantwortlichen sicher. Er tagt vorerst alle zwei Tage beziehungsweise anlassbezogen. Die Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung hat oberste Priorität. Bitte halten Sie daher alle Maßnahmen der Bundesregierung unbedingt ein. Bleiben Sie zuhause, schützen Sie sich selbst und Ihre Mitmenschen. Jeder Einzelne von uns kann solidarisch mit Vernunft und Disziplin beitragen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden