Vorschau: Diese Filme erscheinen noch 2023 im Kino
Ein Drittel des Kinojahres neigt sich zwar langsam dem Ende zu, mit Filmen wie „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ oder „Dune 2“ erwartet Filmliebhaber aber noch so manches Spektakel auf der Leinwand. Tips präsentiert eine Auswahl an Filmen, die noch in diesem Jahr in den heimischen Kinos zu sehen sind.
Mit „Creed 3“, „John Wick 4“ und „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ fanden 2023 schon so manche große Titel ihren Weg in die Kinos. Doch der Kalender beinhaltet noch einige weitere sehenswerte Filme, die in diesem Jahr anlaufen. Harrison Ford wird nach 15 Jahren Pause noch ein letztes Mal für „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ zurückkehren, in „Oppenheimer“ beleuchtet Regisseur Christopher Nolan die Erfindung der Atombombe und mit „Dune 2“ findet der Erfolgsfilm aus dem Jahr 2021 seine verdiente Fortsetzung auf der Kinoleinwand.
Oscar-Darsteller und Action-Spektakel
Noch am 28. April startet mit „The Whale“ jener Film in den österreichischen Kinos, für den Brendon Fraser erst kürzlich den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“ erhielt. In dem Drama von Regisseur Darren Aronofsky mimt Fraser einen übergewichtigen Englisch-Professor, der eine Verbindung zu seiner entfremdeten Tochter aufbauen will. Letztere wird von Sadie Sink dargestellt, die insbesondere für ihre Rolle in der Fernsehserie „Stranger Things“ bekannt ist. Nur wenig später, am 3. Mai, startet mit „Guardians oft the Galaxy Vol. 3“ der cineastische Abschluss jener Filmtrilogie, die Regisseur James Gunn 2014 auf die Leinwand brachte. Mit „Fast & Furious X“ findet am 18. Mai ein weiterer Blockbuster seinen Weg in die Kinos. Der von Vin Diesel verkörperte „Domenic Toretto“ trifft dabei auf Jason Momoa (Aquaman), der den Antagonisten verkörpert.
Die Rückkehr des Harrison Ford
Im Juni ist mit „Spider-Man: Across the Spider-Verse“, „Transformers: Aufstieg der Bestien“ und The Flash“ ebenfalls Action garantiert, die Blicke werden jedoch vor allem auf den 29. Juni gerichtet sein. Dann kehrt Harrison Ford zum letzten Mal als „Indiana Jones“ auf die Leinwand zurück. Der mittlerweile 80-jährige Schauspieler bekommt es im fünften Teil der Filmreihe mit der Nasa zu tun, Regie führt James Mangold, der unter anderem „Logan“ sowie „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ inszenierte.
Mission Impossible, Oppenheimer und Barbie
Mitte Juli startet dann der erste Abschnitt von „Mission: Impossible – Dead Reckoning“. Die Hauptrolle verkörpert erneut Tom Cruise, Regie führt Christopher McQuarrie, der schon die letzten beiden Teile der Reihe auf die Leinwand brachte. Eine Woche später, am 20. Juli, erscheint Christopher Nolans „Oppenheimer“, der das Leben des amerikanischen Physikers sowie dessen Rolle im Manhattan-Projekt thematisiert. Robert Oppenheimer wird darin vom irischen Schauspieler Cilian Murphy gespielt, den man unter anderem aus der Serie „Peaky Blinders“ kennt. Gegen Ende des Monats dürfen sich Fans noch auf „Barbie“ freuen, den Greta Gerwig inszeniert. Margot Robbie schlüpft in der Komödie in die namensgebende Hauptrolle, Ryan Gosling spielt „Ken“.
Packender Jahresabschluss
Zum Abschluss des Jahres findet mit „Dune: Teil 2“ die Fortsetzung des 2021 erschienen Science-Fiction-Epos ihren Weg in die Kinos und führt damit jene Geschichte weiter, die Buchautor Frank Herbert 1965 zu Papier gebracht hat. Regisseur ist erneut der Kanadier Denis Villeneuve, die Hauptrolle verkörpert Schauspiel-Talent Timothée Chalamet. Am 22. Dezember läuft dann noch „Ghostbusters: Hell Kitchen“ an, der als Sequel-Fortsetzung wieder nach New York zurückkehren soll.
Ein Überblick über das kommende Film-Jahr:
- 28. April: The Whale (Drama)
- 28. April: Evil Dead Rise (Horror, Fantasy)
- 03. Mai: Guardians of the Galaxy Vol. 3 (Action, Science-Fiction)
- 05. Mai: Das Lehrerzimmer (Drama)
- 18. Mai: Fast & Furious X (Action, Krimi)
- 18. Mai: Asterix & Obelix im Reich der Mitte (Komödie)
- 25. Mai: Arielle, die Meerjungfrau (Abenteuer, Familienfilm)
- 02. Juni: Spider-Man: Across the Spider-Verse (Action, Abenteuer)
- 08. Juni: Transformers: Aufstieg der Bestien (Action, Abenteuer)
- 23. Juni: The Flash (Action, Abenteuer)
- 25. Juni: Asteroid City (Komödie, Romanze)
- 29. Juni: Indiana Jones und der Ruf des Schicksals (Action, Abenteuer)
- 13. Juli: Mission: Impossible – Dead Reckoning – Teil Eins (Action, Abenteuer)
- 20. Juli: Oppenheimer (Drama)
- 21. Juli: Barbie (Komödie)
- 26. Juli: The Marvels (Action, Abenteuer)
- 28. Juli: Lassie – Ein neues Abenteuer (Abenteuer)
- 18. August: Blue Beetle (Action, Abenteuer)
- 08. September: The Nun 2 (Horror)
- 22. September: The Expendables 4 (Action, Abenteuer)
- 06. Oktober: Kraven the Hunter (Action, Abenteuer)
- 23. Oktober: Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste (Drama)
- 03. November: Dune 2 (Action, Abenteuer)
- 16. November: Die Tribute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange (Abenteuer)
- 15. Dezember: Die drei Musketiere – Milady (Action, Abenteuer)
- 22. Dezember: Aquaman 2: Das verlorene Königreich (Action, Science Fiction)
- 22. Dezember: Ghostbusters Afterlife Sequel (Komödie, Abenteuer)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden