
Eine unüberlegte Aussage oder Tat auf Social Media reicht, um Fans zu verlieren. Das Drama um Kylie Jenner, Hailey Bieber und Selena Gomez löste einen Shitstorm auf Social Media aus mit weitreichenden Folgen. Auch Pamela Reif, Deutschlands erfolgreichste Influencerin, steht seit einer unglücklichen Aussage auf Social Media in der Kritik.
Über die Trennung des einstigen Traumpaars, Selena Gomez und Justin Bieber, sind manche Fans bis heute noch nicht hinweg. Seitdem der kanadische Superstar das Model Hailey Baldwin geheiratet hat, erlebt die junge Frau regelmäßig eine Hatewelle auf Social Media. Nun richtete sich der Hass auch gegen Influencerin und Unternehmerin Kylie Jenner.
Social Media Drama um Hailey Bieber, Kylie Jenner und Selena Gomez
Fans heizen auf Social Media regelmäßig die Gerüchteküche ein und richten sich mit Videos gegen Hailey Bieber. Neu involviert ist nun auch Unternehmerin und Influencerin Kylie Jenner, die anschließend tausende Follower auf Instagram verlor und mit Umsatzeinbußen bei ihrem Unternehmen „kyliecosmetics„ zu kämpfen hatte. Das Drama begann, nachdem Selena Gomez auf TikTok ein Video von ihren Augenbrauen postete mit den Worten „Meine Augenbrauen waren ein Unfall“. Ein paar Stunden später postete Kylie Jenner ein Foto, das sie und Hailey Bieber beim Facetimen zeigte. Dabei zu sehen waren ihre Augenbrauen und die Worte “Das war ein Unfall“. Dieses Posting deuteten Fans als Angriff gegen Selena Gomez. Auf TikTok, Instagram und Facebook kursierten anschließend unzählige Videos, die einen Shitstorm gegen Hailey Bieber und Kylie Jenner auslösten. Sogar ein eigener Song wurde von einer TikTokerin veröffentlicht, der sich gegen Hailey Bieber richtete und für Selena aussprach. Erst durch ein Statement aller Parteien löste sich langsam das Drama auf.
„Ich sehe aus wie eine Transe“
Pamela Reif ist mit rund 9 Millionen Followern die erfolgreichste Fitnessinfluencerin im deutschsprachigen Raum. Die 26-jährige Deutsche begann 2012 mit dem Kraftsport und teilte ihre Erfolge auf Instagram. Was aus Spaß begann, wurde zum Erfolgsbusiness. Die junge Influencerin hat sich inzwischen ein eigenes Markenimperium aufgebaut. Vor wenigen Wochen passierte ihr dann ein unglücklicher Fauxpas. Filter sind auf Social Media weit verbreitet und ändern sich laufend. Pamela Reif testete einen dieser neuen Gesichtsfilter an sich und beschwerte sich darüber, dass dieser Filter sie nicht schön mache, sondern wie eine Transe aussehen ließe. Diese Aussage führte zu großer Empörung. Obwohl sich die erfolgreiche Influencerin mehrfach entschuldigte, erntet sie noch immer Kritik.
Social Media ist ein mächtiges Tool, man sollte sich daher immer genau vorab überlegen, was man sagt und welche Inhalte man teilt. Denn so viel ist sicher: das Internet vergisst nie.