Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wieder Entführungsversuch in Italien: Mann (45) will Kind (5) im Supermarkt packen

Tips LogoVerena Beneder, LL.B., 18.02.2026 22:00

NEAPEL. Nur wenige Tage nach einem ähnlichen Vorfall im Norden Italiens sorgt ein weiterer versuchter Entführungsfall für Aufsehen. In einem Supermarkt bei Neapel soll ein 45-jähriger Mann versucht haben, ein fünfjähriges Kind zu entführen.

Symbolbild: PaulSat/stock.adobe.com
Symbolbild: PaulSat/stock.adobe.com

Die Mutter reagierte geistesgegenwärtig, der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Zwischenfall am frühen Abend

Berichten zufolge kam es am Dienstagabend, 17. Februar 2026, in einem MD-Supermarkt in der Via Atellana in Caivano bei Neapel zu dem Drama. Zwei befreundete Frauen waren gemeinsam mit ihren Kindern im Alter von fünf und acht Jahren einkaufen gewesen und wollten das Geschäft gerade verlassen. Im Eingangsbereich näherte sich ihnen ein Mann, der nach bisherigen Erkenntnissen alkoholisiert wirkte. Der Fünfjährige bewegte sich in diesem Moment in unmittelbarer Nähe der Ausgänge. Plötzlich soll der 45-Jährige versucht haben, das Kind an sich zu ziehen.

Mutter stellt sich schützend vor ihren Sohn

Die Mutter reagierte sofort, stellte sich zwischen den Mann und ihren Sohn und brachte das Kind zurück in den Kassenbereich des Supermarktes. Der Tatverdächtige folgte ihr ins Geschäft und soll dort erneut versucht haben, den Jungen zu packen. Neben der Begleiterin der Mutter griff auch eine Kassiererin ein. Kurz darauf traf der Vater des Kindes ein. In der aufgeheizten Situation versuchte der Mann, den Supermarktbereich zu verlassen.

Festnahme in Tatortnähe

Über den Notruf 112 wurde Alarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Carabinieri trafen wenig später am Supermarkt ein. Sie nahmen Zeugenaussagen von Angestellten, Kunden und dem Geschäftsinhaber auf und werteten die Aufnahmen der Überwachungskameras aus. Der 45-Jährige, ein Mann mit Vorstrafen, wurde noch in der Nähe des Marktes aufgegriffen und festgenommen. Gegen ihn wird nun wegen versuchter Entführung ermittelt. Er befindet sich derzeit in Haft. Das Kind und seine Mutter blieben körperlich unverletzt, standen jedoch unter Schock.

Ähnlicher Fall wenige Tage zuvor

Besonders brisant: Erst wenige Tage vor dem Vorfall in Caivano war es in einem Supermarkt in Bergamo zu einem vergleichbaren Zwischenfall gekommen. Auch dort soll ein Mann versucht haben, ein Kleinkind zu entführen. Das Eingreifen von Angehörigen und Umstehenden verhinderte Schlimmeres. 


Mehr zum Thema