Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rückruf bei Hofer: Erstickungsgefahr durch Faschingskostüm

Tips LogoThomas Leitner, 17.02.2026 10:15

ÖSTERREICH. Ein Faschingskostüm wird in ganz Österreich zurückgerufen. Betroffen ist das Modell „Marienkäfer“ in Größe XS, verkauft bei Hofer zwischen 9. und 13. Februar. Grund ist akute Erstickungsgefahr für Kleinkinder.

Marienkäfer-Kostüm wird zurückgerufen (Foto: Hofer)
Marienkäfer-Kostüm wird zurückgerufen (Foto: Hofer)

Ein Produktrückruf sorgt kurz vor dem Faschingshöhepunkt für Aufsehen: Das Faschingskostüm „Marienkäfer“ der Marke Lily & Dan in Größe XS wird österreichweit aus dem Verkauf genommen. Hersteller ist die Florett Textil GmbH & Co. KG, vertrieben wurde das Produkt in allen Filialen der HOFER KG.

Naht kann reißen – Kleinteile werden zur Gefahr

Konkret betroffen ist das Karnevalskostüm „Marienkäfer“, Größe XS, mit dem Barcode 4069365141472. Das Produkt war von 9. bis 13. Februar 2026 österreichweit erhältlich. Der Verkauf wurde laut Unternehmen umgehend gestoppt.

Grund für den Rückruf ist eine mögliche Materialschwäche: Die Naht des Klettverschlusses an der Vorderseite kann reißen. Dadurch können sich kleine Klettverschlussteile lösen. Für Kleinkinder besteht akute Erstickungsgefahr, wenn diese Teile verschluckt werden.

Kunden erhalten Geld zurück – auch ohne Beleg

HOFER und der Lieferant rufen alle Kunden auf, das betroffene Kostüm nicht mehr zu verwenden und von Kleinkindern fernzuhalten. Die Rückgabe ist in allen Filialen möglich. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage eines Kassenbons vollständig erstattet.

Der Rückruf erfolgt laut Unternehmen vorsorglich im Sinne des Verbraucherschutzes. Weitere Größen oder Produkte der Marke Lily & Dan sind nach aktuellem Stand nicht betroffen.   


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden