Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tödlicher Arbeitsunfall in der Steiermark: 26-Jähriger stirbt bei Kohlenmonoxid-Austritt

Tips LogoThomas Leitner, 18.02.2026 06:07

STEIERMARK. Bei Revisionsarbeiten in einem Industriebetrieb in Donawitz kam es am 17. Februar zu einem Kohlenmonoxid-Austritt. Ein Arbeiter starb, ein weiterer kämpft um sein Leben.
 

Christophorus 17 im Einsatz (Foto: ÖAMTC)
Christophorus 17 im Einsatz (Foto: ÖAMTC)

Ein Routineeinsatz endete in einer Tragödie. Dienstagmittag, 17. Februar 2026, wurden zwei junge Arbeiter in einem Industriebetrieb in Donawitz Opfer eines tödlichen Arbeitsunfalls. Für einen 26-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, sein 20-jähriger Kollege schwebt in akuter Lebensgefahr.

Kohlenmonoxid in unterirdischem Schacht

Gegen 11.30 Uhr waren die beiden Männer aus Ungarn mit Revisionsarbeiten in einem unterirdischen Schacht beschäftigt. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es bei Schneidearbeiten zu einem unkontrollierten Austritt von Kohlenmonoxid gekommen sein. Das geruchlose, hochgiftige Gas breitete sich offenbar rasch in dem engen Arbeitsbereich aus.

Ein Vorarbeiter entdeckte die beiden leblos im Schacht und setzte sofort die Rettungskette in Gang. Trotz rascher Alarmierung der Einsatzkräfte kam für den 26-Jährigen jede Hilfe zu spät – er verstarb noch an der Unfallstelle.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Der 20-jährige Arbeiter wurde schwerst verletzt geborgen. Der Notarzthubschrauber Christophorus 17 flog ihn umgehend in das LKH Graz. Laut Auskunft der behandelnden Ärzte besteht akute Lebensgefahr.

Die Ermittlungen zur genauen Ursache des Kohlenmonoxid-Austritts laufen. Experten prüfen nun, wie es zu dem fatalen Gasaustritt kommen konnte und ob Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden.

 


Mehr zum Thema

Sturz bei Sprungschanzentraining: Schwerer Unfall überschattet Nachwuchseinheit in der Steiermark
Artikel

Sturz bei Sprungschanzentraining: Schwerer Unfall überschattet Nachwuchseinheit in der Steiermark

STEIERMARK. Ein Trainingsnachmittag endet dramatisch: Bei einer Nachwuchseinheit auf einer Sprungschanze kommt es zu einem schweren Sturz. Ein ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden