Tragödie in Indien: Schweres Zugunglück mit hunderten Todesopfern

Verena Beneder, LL.B. Gastautor Verena Beneder, LL.B., 03.06.2023 13:19 Uhr

Bei einer Zugkollision in Odisha sind mindestens 260 Personen ums Leben gekommen, fast 1000 Personen sind verletzt. Es ist das schlimmste Zugunglück der letzten Jahrzehnte in Indien. Die genaue Unfallursache ist noch unklar.

Am Freitagabend entgleiste ein Personenzug im Distrikt Balasore und wurde von einem einfahrenden Zug erfasst. Dieser wiederum kollidierte mit einem Güterzug in der Nähe. Die Wucht des Zusammenstoßes führte zu mehreren zerquetschten Waggons. Rund 200 Krankenwägen und eine große Anzahl von Rettungskräften wurden zur Unfallstelle geschickt, um den Verletzten zu helfen und die eingeschlossenen Passagiere zu retten. Trotz der schwierigen Rettungsarbeiten konnten alle eingeschlossenen Passagiere befreit werden.

Augenzeugen beschreiben Ausmaß der Tragödie

Das Zugunglück in Odisha forderte mindestens 260 Menschenleben und verletzte rund 1000 weitere. Überlebende und Augenzeugen berichteten von chaotischen Szenen und dem heldenhaften Einsatz von Menschen aus umliegenden Dörfern, die sich an der Rettungsaktion sofort beteiligten.

Unfallursache noch unklar

Die genaue Ursache des Zugunglücks ist Gegenstand von Untersuchungen. Das marode Bahnsystem Indiens mit den alten Zügen und renovierungsbedürftigen Gleisen hat in der Vergangenheit bereits häufiger zu Unfällen geführt. Premierminister Narendra Modi äußerte sein Beileid für die trauernden Familien und kündigte eine Untersuchung zur Ursache des Unglücks an. Der Bahnminister Ashwini Vaishnaw besuchte bereits persönlich den Unfallort, um sich direkt ein Bild vom Unglück zu machen.

Entschädigung und Unterstützung für die Opfer

Die Regierung hat Entschädigungen für die Angehörigen der Todesopfer und Verletzten angekündigt. Die Familien der Todesopfer sollen je 200.000 Rupien erhalten, während Verletzte mit 50.000 Rupien unterstützt werden sollen. Zusätzlich versprach der Bahnminister eine weitere Entschädigung von einer Million Rupien für die Angehörigen der Todesopfer.

Eine Nation trauert um die Opfer

Die Menschen in ganz Indien sind tief erschüttert über das Zugunglück, der heutige Samstag wurde in Odisha sogar zum Trauertag erklärt. Das Zugunglück in Odisha zeigt erneut, wie wichtig es ist, das indische Bahnsystem zu verbessern und die Sicherheitsstandards zu erhöhen. Angemessene Investitionen in die Infrastruktur und strengere Sicherheitsrichtlinien werden notwendig sein, um das Reisen per Zug in Indien sicherer zu machen.

Kommentar verfassen