Tragischer Unfall in Niederösterreich: 15-jährige Go-Kart-Fahrerin stirbt

Verena Beneder, LL.B. Gastautor Verena Beneder, LL.B., 16.08.2023 08:13 Uhr

Ein dramatischer Verkehrsunfall erschüttert die Gemeinde Laa/Thaya in Niederösterreich. Eine 15-jährige Go-Kart-Fahrerin kam bei einer Kollision mit einem PKW ums Leben.

Der Unfall ereignete sich Montagabend auf einer Kreuzung zwischen einem Feldweg und einem asphaltierten Güterweg im Gemeindegebiet. Die junge Fahrerin war mit ihrem nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Go-Kart unterwegs, als es zur Kollision mit einem PKW kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sie unter dem Fahrzeug eingeklemmt, wie die örtliche Polizei berichtete.

Verzweifelte Rettungsversuche am Unfallort

Der 54-jährige Fahrer des PKW versuchte verzweifelt, das Mädchen aus ihrer gefährlichen Lage zu befreien. Leider hatte er kein Mobiltelefon dabei, um die Rettungskräfte zu alarmieren. Trotzdem bemühte er sich, Erste Hilfe am Unfallort zu leisten und das Opfer zu reanimieren.

Radfahrer alarmierten Einsatzkräfte

Nachdem er den Unfallort verließ, um Hilfe zu holen, wurde das Mädchen von vorbeikommenden Radfahrern entdeckt. Die Rettungskräfte wurden informiert und der Notarzt des Rettungshubschraubers „Christophorus 9“ traf am Unfallort ein. Bedauerlicherweise konnte er nur noch den Tod der Jugendlichen feststellen, die ihren Verletzungen erlegen war.

Alkohol als Unfallursache ausgeschlossen

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte, dass der PKW-Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls nüchtern war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,0 Promille.

Fahrzeug nicht für den Verkehr zugelassen

Es stellte sich heraus, dass das Go-Kart, mit dem das Mädchen unterwegs war, nicht für den Straßenverkehr zugelassen war. Dies wirft zusätzliche Fragen bezüglich der Sicherheit und Verantwortung im Zusammenhang mit dem tragischen Vorfall auf.

Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache und den Umständen des Zusammenstoßes sind im Gange, um Klarheit über das Geschehene zu bekommen.

Kommentar verfassen