Dominic Thiem steht im Hauptfeld der Australian-Open - Ofner rückt in Top-40 der Weltrangliste vor
AUSTRALIEN. Durch den verletzungsbedingten Verzicht des US-Amerikaners Reilly Opelka rückt Dominic Thiem in das Hauptfeld der Australian-Open. Sebastian Ofner verbucht nach seinem Halbfinal-Einzug in Hongkong währenddessen seine beste Weltranglistenplatzierung.
Dominic Thiem steht nach dem Rückzug des amerikanischen Tennisprofis Reilly Opelka im Hauptbewerb der Australian Open 2024. Damit folgt er seinem österreichischen Landsmann Sebastian Ofner. Thiem liegt in der aktuellen Tennis-Weltrangliste zwar auf dem 94.Platz, lag noch vor dem „Cut“ jedoch außerhalb des Teilnehmerfensters. Zuletzt nahm der 30-Jährige beim Turnier in Brisbane teil, wo er dem spanischen Comebacker Rafael Nadal nach erfolgreicher Qualifikation in drei Sätzen unterlag. Bis zum Start des ersten Grand-Slam-Turniers verweilt Thiem weiterhin in Australien.
Die diesjährigen Australian Open finden vom 14. bis zum 28. Januar im australischen Melbourne statt. Turnierfavorit ist dabei einmal mehr der Serbe Novak Djokovic.
Ofner im Halbfinale von Hongkong
Sebastian Ofner konnte am heutigen Freitag, dem 5. Januar, indes seinen Halbfinaleinzug beim ATP-250-Turnier in Hongkong feiern. Nach seinem umkämpften Viertelfinalsieg über den deutschen Struff setzte er sich nun gegen den Spanier Roberto Bautista Agut mit 2:0 durch. Im Halbfinale wartet auf den 27-Jährigen nun der Finne Emil Ruusuvuori, der zuvor unter anderem Bonzi und Khachanov eliminierte. Im Finale würde Ofner entweder auf den Titelfavoriten Andrey Rublev oder das chinesische Tennistalent Juncheng Shang treffen. Terminiert ist das Halbfinale für den morgigen Samstag.
Beste Weltranglistenplatzierung
In der aktuellen Tennisweltrangliste rückt Ofner durch seine Erfolge unter die besten 40 der Tenniswelt vor und rangiert auf dem 37. Platz. Damit verbucht der Österreicher nicht nur seine beste Platzierung, sondern liegt auch vor Spielern wie Andy Murray, Stan Wawrinka oder Aslan Karatsev. Durch einen Einzug ins Finale respektive einem Turniersieg könnte der gebürtige Steirer in der Weltrangliste zudem noch weiter vorrücken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden