Afrika-Cup 2024: Diese Teams stehen im Achtelfinale
ELFENBEINKÜSTE. Mit dem gestrigen Mittwoch, dem 24. Januar, endete die Gruppenphase des diesjährigen Afrika-Cups. Insgesamt qualifizierten sich 16 Teams für das Achtelfinale, in dem Hochkaräter wie Ghana oder Algerien fehlen.
Die Gruppenspiele sind um, in Kürze steht im Gastgeberland Elfenbeinküste das Achtelfinale des Afrika-Cups 2024 an. Eröffnet wird dieses am kommenden Samstag mit dem Duell des doch überraschenden Gruppenersten Angola sowie Überraschungsteam Namibia, das als einer von vier Drittplatzierten doch noch in die nächste Runde rückte.
Anschließend treffen Nigeria und Kamerun in einem regelrechten Top-Spiel in der ehemaligen Hauptstadt Abidjan aufeinander, wobei Erstere leicht zu favorisieren sind. Beide Nationen schlossen die Gruppenphase auf dem zweiten Platz ab.
Ägypten ohne Salah
Ebenfalls weiter ist der Favoritenkreis um Ägypten – das im weiteren Bewerb ohne den verletzten Superstar Mo Salah auskommen muss - sowie Senegal, Marokko und Mali. Für eine große Überraschung sorgten derweil Äquatorialguinea und die Kap Verde, die ihre Gruppen auf dem ersten Platz abschlossen und damit Nationen wie Nigeria, Elfenbeinküste, Ägypten oder Ghana hinter sich ließen.
Zwei Hochkaräter bereits ausgeschieden
Während sich die Elfenbeinküste als Gruppendritter denkbar knapp für das Achtelfinale beim Turnier im eigenen Land qualifizierte, ist mit Ghana ein Titelkandidat vorzeitig ausgeschieden. Die „Black Stars“ sammelten in drei Spielen nur zwei Punkte und teilen sich damit ein Schicksal mit Algerien, das als Gruppenvierter ebenfalls den Heimweg antreten muss – und damit die Tür für Sensationsmannschaft Mauretanien öffnet, das nun im Achtelfinale steht.
Komplettiert wird die kommende Runde von der Demokratischen Republik Kongo, Guinea, Südafrika und Burkina Faso.
Die Achtelfinal-Duelle im Überblick:
- Angola - Namibia
- Nigeria - Kamerun
- Äquatorialguinea - Guinea
- Ägypten - DR Kongo
- Kap Verde - Mauretanien
- Senegal - Elfenbeinküste
- Mali - Burkina Faso
- Marokko - Südafrika
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden