Karrierende im Sommer: Andy Murray kündigt Rücktritt an
DUBAI. Der britische Tennisspieler und mehrfache Grand-Slam-Sieger Andy Murray stellte am heutigen Mittwoch, dem 28. Februar, seinen baldigen Rücktritt in Aussicht.
Nach seiner Achtelfinal-Niederlage gegen Ugo Humbert beim ATP-Turnier in Dubai deutete die britische Tennislegende Andy Murray erneut ein baldiges Karriereende. „Es ist wahrscheinlich, dass ich nach dem Sommer nicht mehr Tennis spiele“, sagte der 36-Jährige im Anschluss an die Partie.
Schon am Vortag deutete Murray einen Abschied in diesem Jahr an, dass dieser allerdings schon während der Saison vollzogen werden könnte, ist neu. Noch vor dem Sommer stehen die Grand-Slam-Turniere in Roland Garros und Wimbledon an, bei denen der Brite höchstwahrscheinlich noch vertreten sein wird.
Möglicher Abschied in Wimbledon
Insbesondere ein Abschied im Londoner Vorort, wo Murray das Turnier in den Jahren 2013 und 2016 gewinnen konnte, gilt als möglich. Im Vorjahr zog er auf seinem geliebten Rasenbelag in die zweite Runde ein, wo er dem griechischen Weltranglistenfünften Stefanos Tsitsipas nach insgesamt 4:40 Stunden mit 6:7, 7:6, 6:4, 6:7 und 4:6 knapp unterlag.
Dazu könnte ein Karriereende bei den Olympischen Sommerspielen in Paris ein realistisches Ziel sein - vorausgesetzt er gehört dann dem Team Großbritanniens an. Bei Olympia hat die einstige Nummer Eins der Welt bereits zwei Goldmedaillen gewinnen können, wodurch er zum ersten Tennisspieler avancierte, der zweimal in Folge Olympiagold im Einzel gewinnen konnte.
Erst drei Saisonsiege
In dieser Saison tut sich der gebürtige Schotte bisher schwer und konnte erst drei Siege verbuchen. Einen davon erlangte er im Rahmen eines Exhibition-Bewerbs in Melbourne über Dominic Thiem. Dazu feierte er bei den Turnieren in Doha und Dubai Erstrundenerfolge über Alexandre Müller respektive Denis Shapovalov.
In den Vereinigten Arabsichen Emiraten war am heutigen Mittwoch im Achtelfinale gegen Ugo Humbert aus Frankreich Schluss. Der 25-Jährige besiegte Murray in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:4.
Olympiasieger und Nummer Eins
Murray liegt aktuell auf dem 67. Platz der Tennisweltrangliste und gehört zu den besten Spielern seiner Generation. Insgesamt konnte der 36-Jährige in seiner Karriere 46 Titel im Einzel sammeln, wobei er zudem drei Grand-Slams und zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen gewinnen konnte. Dazu war er 41 Wochen lang die Nummer Eins der Weltrangliste.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden