Dienstag 9. Juli 2024
KW 28


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hai-Alarm in Kroatien: Haie nähern sich Strand

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 09.07.2024 11:42

VODICE. Am 6. Juli 2024 sorgten Haiflossen an der Küste des beliebten Touristenortes Vodice an der Adria für Aufregung unter den Badegästen. Zwei Haiflossen wurden an der Wasseroberfläche entdeckt, was die Strandbesucher sofort in Alarmbereitschaft versetzte. Die Szene wurde umgehend mit Handys gefilmt und auf sozialen Medien wie TikTok geteilt.

Symbolbild: ead72/stock.adobe.com
Symbolbild: ead72/stock.adobe.com

Auf dem Video sind zwei kleinere Haie zu sehen, wahrscheinlich Blauhaie, die im flachen Wasser in unmittelbarer Strandnähe schwimmen. 

Blauhaie in der Adria

Blauhaien in der Adria sind zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Haie nähern sich oft den flachen Gewässern, um zu fressen, sich von Parasiten zu befreien oder ihre Jungen zur Welt zu bringen. Obwohl die gesichteten Haie in ihrem jungen Alter kaum eine Gefahr für Menschen darstellen, sorgten die Tiere für Aufregung unter den Badegästen.

Weitere Hai-Sichtungen

Kürzlich erregte ein Blauhai, der in der Nähe des Ortes Trpanj auf der Halbinsel Pelješac in Kroatien gesichtet wurde, große Aufmerksamkeit. Dieser Hai kam zur Fütterung. Vor zwei Monaten machte in Montenegro die Nachricht Schlagzeilen, dass sich ein Hai, der 200 Kilogramm wiegt und fast drei Meter lang ist, in einem Fischernetz bei Budva verfangen hatte. Auch hierbei handelte es sich um einen Blauhai.

Eigenschaften des Blauhais

Blauhaie sind im Adriatischen Meer nicht selten, jedoch leben sie meist in tiefen Gewässern und nähern sich normalerweise nicht der Küste. Der Blauhai ist bekannt für seinen torpedoförmigen Körper, der ihm ermöglicht, mit einer Geschwindigkeit von 35 bis 90 Kilometern pro Stunde in den Meerestiefen zu schwimmen. Dies macht ihn zu einem der schnellsten Haie der Welt.

Was tun bei einer Hai-Begegnung?

Weltweit wird vermehrt über Hai-Sichtungen und teils sogar Hai-Attacken berichtet. Doch wie soll man reagieren, wenn man beim Schwimmen im Meer plötzlich einem Hai begegnet?

  • Ruhe bewahren: Vermeiden Sie hektische Bewegungen.
  • Langsam zurückziehen: Schwimmen Sie ruhig und langsam zum Ufer.
  • Achtsam bleiben: Behalten Sie den Hai im Auge, ohne ihn zu provozieren.

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden