Erneute Hai-Attacke: Surfer erleidet schwere Verletzungen
NEW SOUTH WALES. An der australischen Ostküste kam es erneut zu einem Zwischenfall mit einem Hai. Ein Surfer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, in der Gegend zudem über ein Dutzend Weiße Haie gesichtet.
An der Küste Australiens kam es erneut zu einer schweren Hai-Attacke. An einem Strand nahe des beliebten Badeorts Port Macquarie an der Ostküste im Bundesstaat New South Wales ist ein 23-jähriger Surfer am Dienstagvormittag (Ortszeit) von einem Hai attackiert worden. Der junge Mann erlitt dabei schwere Verletzungen am Bein und wurde ins John Hunter Hospital in Newcastle geflogen, wo er sich in einem kritischen, aber stabilen Zustand befinden soll.
Weißer Hai gesichtet
Vor Ort soll der 23-Jährige von einem außerdienstlichen Polizisten erstversorgt worden sein, der die Blutungen mit der Leine seines Hundes notdürftig abgebunden hat. Anschließend wurde der Surfer von Rettungskräften behandelt.
Hinter dem Angriff soll dem „Department of Primary Industries and Regional Developement“ zufolge ein Weißer Hai stecken, der wohl eine Größe von drei Meter aufweisen soll. In der vergangenen Woche sollen vom Hai-Überwachungssystem SharkSmart insgesamt 15 Haie dieser Art in der Umgebung von Port Macquarie ausgemacht worden sein.
Dritter Angriff im Juli
Die Attacke fand am bei Badefans beliebten „North Shore Beach“ statt. Der Badeort liegt nördlich von Sydney und war zum Zeitpunkt der Attacke stark frequentiert. Nach dem Zwischenfall wurde der Strand geschlossen und soll für mindestens 24 Stunden gesperrt bleiben.
Im Monat Juli kam es in Australien bereits zu zwei anderen Angriffen, die allerdings stets an der Westküste stattgefunden haben. Beide Opfer - ein Surfer und ein Speerfischer - haben die Attacke überlebt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden