Erneute Haisichtung auf den Kanaren: Hammerhai umkreist Kajakfahrer
LA PALMA. Ein junger Kajakfahrer erlebte vor der Küste von Tazacorte im Süden von La Palma einen Moment, den er so schnell nicht vergessen wird. Während er gemütlich auf dem Meer paddelte, bemerkte er plötzlich die Rückenflosse eines Hammerhais, der sich seinem Boot bedrohlich näherte.
Der junge Mann filmte die Begegnung mit dem Hai. Wie in dem Video zu sehen ist, tauchte der Hammerhai aus der Tiefe auf und begann, das Kajak des jungen Mannes zu umkreisen. In der ersten Schrecksekunde versuchte der Kajakfahrer, die Ruhe zu bewahren, und reagierte mit einem humorvollen Spruch in seinem typischen kanarischen Dialekt: „Cabrón, verschwinde da hinten hin, zurück ins Nirgendwo“, rief er und schlug mit seinem Paddel auf das Wasser, um den Hai zu verscheuchen.
Hammerhaie gelten als ungefährlich
Der Hammerhai, der für seine charakteristische Kopfform und sein hervorragendes Sehvermögen bekannt ist, zeigte während der gesamten Begegnung keine Anzeichen von Aggressivität. Laut Angaben von National Geographic nutzen diese Haie ihre außergewöhnliche Kopfform, um ihre Beute besser orten zu können, doch sie gelten in der Regel nicht als Gefahr für den Menschen. „Zum Glück ist er ohne Zwischenfall weitergeschwommen“, berichtete der junge Kajakfahrer später erleichtert. Der Kajakfahrer blieb unverletzt, und auch der Hai machte sich ohne weiteren Vorfall wieder auf den Weg. Begegnungen mit Hammerhaien sind in den Gewässern rund um die Kanarischen Inseln zwar selten, doch die Tiere gehören zur heimischen Fauna. Ganz anders verhielt sich ein Hai gegenüber einer 30-jährigen Deutschen. Sie kam erst kürzlich bei einem Angriff tragischerweise ums Leben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden